RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum AKW
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
physixx



Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4

Beitrag physixx Verfasst am: 01. März 2007 19:58    Titel: Frage zum AKW Antworten mit Zitat

hab schon gegoogelt, aber finde irgendwie nichts passendes.
Warum entwickelt sich bei Atomkraftwerken die höchste Aktivität erst im Betrieb und nicht vorher?

sprich, wieso sind die Brennstäbe anfangs noch nicht "gefährlich", sondern erst nach dem Gebrauch?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. März 2007 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

In frischen Brennstäben ist Uran, in verbrauchten Brennstäben sind die Reaktionsprodukte der Kernspaltung, unter diesen Reaktionsprodukten sind Kerne, die radioaktiv sind und strahlen. (vgl. zum Beispiel auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Abklingbecken )

Die Urankerne in den Brennstäben hingegen brauchen erst einen Moderator, damit die Kernspaltung als Kettenreaktion in Gang kommt.
Alter Flieger



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag Alter Flieger Verfasst am: 06. März 2007 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

nun die aktivität liegt wie schon gesagt an den stoffen. Es entsteht (verbessert mich wenns falsch is Augenzwinkern) Neptunium und daraus wieder Plotonium, Radeon und andere Stoffe. Aber diese sind nich so schlimm da das Alpha- und Beta-Strahler sind. Die sind nich schwer zu schützen. Soweit ich weiß rührt die Aktivität von der (bei der Spaltung) entstehenden Neutronen und Gamma-Strahlung, da diese die Bauteile eines AKW's verstrahlt und ioniesiert.
Diese "Ioniesierende" Strahlung is auch einer der Gründe weswegen wir noch keine Fusionsreaktoren haben
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. März 2007 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alter Flieger hat Folgendes geschrieben:

(verbessert mich wenns falsch is Augenzwinkern)

Na, dann will ich mal Augenzwinkern

Ich bin einverstanden, dass sich Alpha-Strahlen leichter abschirmen lassen als Beta-Strahlen und Beta-Strahlen leichter abschirmen lassen als Gamma-Strahlen.

Was schlimm ist und was nicht so schlimm, das würde ich anders formulieren. Jeder radioaktive Stoff ist schlimm, sobald seine Strahlung in zu hoher Dosis zum Beispiel in einen menschlichen Körper gelangt, und jeder radioaktive Stoff ist "nicht so schlimm", so lange der Behälter, in dem er sich befindet, dicht ist und die Strahlung (weitgehend) absorbieren kann.

Bei der Kernspaltung von Uran entstehen alle möglichen neuen Kerne, die ungefähr halb so groß sind wie der Urankern, denn der Urankern zerbricht in zwei Bruchteile, die jeweils unterschiedlich groß sein können, und die radioaktiv sind (weil sie mehr Neutronen enthalten als ihre stabilen Isotope). Das sind die sogenannten Spaltprodukte. Weil in so einem Reaktor viele Neutronen (die ja ebenfalls bei der Uranspaltungsreaktion entstehen) herumfliegen, die von allen möglichen Atomkernen absorbiert werden können, entstehen durch Neutroneneinfang ebenfalls Kerne, die zu viele Neutronen enthalten und damit radioaktiv sind, das sind die sogenannten Aktivierungsprodukte.

Diese Aktivierung durch Neutroneneinfang erfolgt auch in den Bauteilen der Atomkraftwerke; die werden also nicht ionisiert, sondern aktiviert.

(Zu den Aktivierungsprodukten, die durch Aktivierung von Uran 238 entstehen, gehört unter anderem das von dir genannte Neptunium und von dir offenbar gemeinte Plutonium. Radeon kenne ich nicht. Vielleicht meintest du ja Radium, das kann zum Beispiel durch radioaktiven Zerfall aus Plutonium entstehen.)

Ich bin einverstanden, dass radioaktive Strahlung Atome ionisieren kann und deshalb als ionisiernde Strahlung bezeichnet werden kann. Und ich bin einverstanden, dass eine Aktivierung der Reaktormaterialien auch bei Fusionsreaktoren auftritt.

Aber als "Grund", warum es noch keine Fusionsreaktoren auf der Erde gibt, würde ich die "ionisierende Strahlung" oder die Aktivierung nicht hervorheben wollen. Denn um einen Fusionsreaktor zu bauen, der mehr Energie liefert, als man hineinsteckt, muss man vor allem erst einmal die große technische Herausforderung gut genug meistern, ein sehr, sehr heißes Plasma eng genug einzusperren.

Ein sehr schöner Link, um ein bloßes Interesse am Thema Kernkraftwerk zu solidem Wissen auszubauen, dürfte der folgende sein:

http://www.grundkurs-physik.de/ik_basiswissen04_2003mon.pdf
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 07. März 2007 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

hrhr, markus,

ich glaube hier ist Radon [Rn] mit Radeon gemeint. Radeon ist eine Grafikkartenserie^^

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik