RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulserhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dennis



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 43

Beitrag Dennis Verfasst am: 02. Feb 2007 18:46    Titel: Impulserhaltung Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
ich muss leider zur Impulserhaltung nochmal ein paar Dinge allgemein wissen.

Betrachtet werden drei Fälle:
- elastischer Stoß
- teilelastischer Stoß
- nichtelastischer Stoß

1. Bei einem nichtelatischen Stoß trennen sich die beiden Körper nicht mehr. Heißt dies, dass die kinetische Energie des aufschlagenden Objektes gleich der kinetischen Energie der beiden Objekte dann ist, sprich ist W = 0,5 * masse * geschwindigkeit^2 des ersten Objektes gleich W = 0,5 * Gesamtmasse beider Objekte * geschwindigkeit^2 ?

2. Wie muss ich bei den beiden anderen Fällen rechnerisch vorgehen ( wenn also Objekt A auf Objekt B teilelastisch oder elastisch aufschlägt )?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Feb 2007 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

1.: Nein, bei Stößen, die nicht elastisch sind, bliebt die kinetische Energie nicht erhalten, wegen der Verformungsarbeit. Da nimmst du dann nur den Impulserhaltungssatz.

2. Bei elastischen Stößen gilt ja sowohl der Energieerhaltungssatz für die kinetischen Energien als auch der Impulserhaltungssatz.

Bei teilelastischen Stößen würde ich von Impulserhaltung, nicht aber von Energieerhaltung ausgehen.
Dennis



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 43

Beitrag Dennis Verfasst am: 03. Feb 2007 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke soweit. Aber ich muss nochmal nachhaken: Wenn ich einen elastischen Stoß habe, muss ich - war bei einigen Aufgaben auch nötig - den Impuls verdoppeln. Sprich das 2*Impuls auf beide Körper wirkt ( ist noch etwas verwirrend für mich )?
WalkerInDarkness



Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 10

Beitrag WalkerInDarkness Verfasst am: 03. Feb 2007 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf diese Idee?
Nein das musst du nicht machen. Der Gesamtimpuls bleibt gleich. Stell dir mal eine Welt vor, in der sich der Impuls bei jedem elastischen Zusammenstoß verdoppeln würde. Würde man einmal einen Flummi fallen lassen würde er immer höher und höher hüpfen, anstatt (wie in Wirklichkeit) mit der Zeit an "Hüpfhöhe" zu verlieren.
Ich schätze da hast du deinen Lehrer oder das lehrbuch falsch verstanden. Vielleicht ging es nur um eine bestimmte Aufgabe bei der - durch bestimmte Umstände - sich der Impuls eines Körpers (Niemals der Gesamtimpuls!!!) verdoppelt.

Gruß
Benny
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Feb 2007 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Danke soweit. Aber ich muss nochmal nachhaken: Wenn ich einen elastischen Stoß habe, muss ich - war bei einigen Aufgaben auch nötig - den Impuls verdoppeln. Sprich das 2*Impuls auf beide Körper wirkt ( ist noch etwas verwirrend für mich )?

Ich glaube, da meinst du etwas anderes: Bei einer elastischen Reflexion eines Balles an einer Wand ändert sich der Impuls des Balles um . Das hat aber nichts mit einer "Impulsverdoppelung" zu tun.

Magst du, falls du dir da noch unsicher bist, mal eine ganz konkrete Aufgabenstellung nennen, wo dir etwas begegnet ist, das du als "Impuls verdoppeln" in der Erinnerung behalten hast?
Dennis



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 43

Beitrag Dennis Verfasst am: 03. Feb 2007 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel:
Ein Stahlkugel mit 1kg Masse ist an einem 27cm langen Seil horizontal ausgelenkt. Nach dem loslassen trifft sie in ihrem tiefsten Punkt elastisch gegen einen 5kg schweren Klotz, der auf einem reibungsfreien Tisch ruht. Bestimmen Sie die Geschwindigkeit des Glotzes nach dem Stoß.



Ich habe über Energieerhaltung die Geschwindigkeit der Kugel vor dem Aufschlag ausgerechnet. Jedoch bin ich nur durch "rumprobieren" auf die Lösung von 0,77m/s gekommen. Und ich würde gerne durchblicken, wie man das bei elatischen / teilelastischen und nichtelastischen Stoß zuverlässig ausgerechnet.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Feb 2007 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

(Diese Aufgabe hat nichts mit einer "Impulsverdoppelung" wie oben angesprochen zu tun, ich glaube, da sind wir uns einig.)

Tipp: Um diesen elastischen Stoß zu rechnen, nimmt man den EES und den IES und bestimmt die gesuchten Größen aus diesen beiden Gleichungen.
Dennis



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 43

Beitrag Dennis Verfasst am: 03. Feb 2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also über Energieerhaltung habe ich herausbekomen, dass die Kugel 2,6487kgm^2/s^2 an Energie beim Aufschlag hat und damit 2,3m/s schnell ist. Von hier aus habe ich dennoch Probleme auf die Geschwindigkeit des Klotzes nach dem Aufschlag zu kommen.

Edit: Ich habe in einigen Büchern mal nachgesehen. Die Erklärungen dort sind alle die gleichen, verbessern aber mein Verständnis dafür leider nicht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Feb 2007 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lauten denn die beiden Gleichungen für den EES und den IES, wenn du sie hier aufschreibst?
Dennis



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 43

Beitrag Dennis Verfasst am: 03. Feb 2007 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

0,5*m*v^2 = m*g*h für Energie

Impuls kenne ich p = m*v
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Feb 2007 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Formeln nützen dir nichts beim elastischen Stoß.

Was du hier brauchst, sind die kinetischen Energien und die Impulse der Stoßpartner vor und nach dem Stoß.

Zur Erinnerung: Das sieht dann so aus:

http://www.physikerboard.de/ptopic,27108,sto%DF+tafelwerk.html#27108
Dennis



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 43

Beitrag Dennis Verfasst am: 04. Feb 2007 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Intressant. Mit diesen Formeln haben wir offen gestanden nicht gearbeitet in den Vorlesungen. Ich hab die zwar nun im Skript gefunden, aber sind mir neu.



Ich habe beide Massen und beiden Startgeschwindigkeiten. Jedoch fehlen mir doch u1 und u2 oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Feb 2007 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:

Ich habe beide Massen und beiden Startgeschwindigkeiten. Jedoch fehlen mir doch u1 und u2 oder?

Ja. Um diese beiden Unbekannten zu bestimmen, hast du mit IES und EES zwei Gleichungen. Das geht also, auch wenn es manchmal ein bisschen Rechnerei erfordert.
Dennis



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 43

Beitrag Dennis Verfasst am: 04. Feb 2007 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch ein weiteres Physik-Buch auftreiben können, mit dem ich inelastische und elastische Stöße berechnen kann:

Unelastisch:
v = ( m1v1 + m2v2 ) / ( m1 + m2 )

Elastisch:
v1' = (( 2*m1*v1 ) + ( m2v2 )) / ( m1 + m2 ) - v1
v2' = (( 2*m1*v1 ) + ( m2v2 )) / ( m1 + m2 ) - v2

Setze ich in die Formeln meine Angaben vorzeichenrichtig bei dieser und auch Beispielaufgaben aus dem Physik-Buch ein, komme ich auf die richtigen Lösungen smile

Wofür ich noch dankar wäre: Eine Vorgehensweise um teilelastische Stöße zu berechnen. Zum Beispiel hatte ich die Geschwindkeit zweier Objekte nach einem teilelastischen Stoß sowie deren Gewichte und den Reibungskoeffizienten. Wie berechne ich daraus die Geschwindigkeit des Objektes A, welches auf das ruhende Objekt B gestossen ist? Meine Idee war die kinetische Energie nach dem Stoß zu berechnen und den Reibungsverlust drauf zu addieren und damit die benötigte kinetische Energie des aufschlagenden Objektes zu berechnen. Dadurch weiß ich aber noch nicht, wieviel Energie in Wärme und Vermorung verloren gegangen sind.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Feb 2007 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:

Setze ich in die Formeln meine Angaben vorzeichenrichtig bei dieser und auch Beispielaufgaben aus dem Physik-Buch ein, komme ich auf die richtigen Lösungen smile

Gratuliere smile

Magst du mal die genaue Aufgabenstellung für so eine Aufgabe mit teilelastischem Stoß hinschreiben?
Dennis



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 43

Beitrag Dennis Verfasst am: 04. Feb 2007 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

smile

Die Aufgabe:
Ein Körper ( m1=2kg ) stößt auf horizontaler Unterlage weder elastisch noch unelastisch auf einen ruhen Körper ( m2 = 3kg ). Beide Körper rutschen anschließend in gleicher Richtung auf der rauhen Unterlage ( µ1=0,1 und µ2=0,2 ) bis zum Stillstand. Der erste Körper um s1=2m, der zweite Körper um s2=4m.

a) Berechnen Sie die Geschwindigkeit beider Körper unmittelbar nach dem Stoß
b) Wie groß ist die Geschwindigkeit des ersten Körpers v1 unmittelbar vor dem Stoß.
c) Berechnen Sie den Verlust an kinetischer Energie während des Stoßes.


Die a) hab ich hinbekommen, Körper 1=2m/s , Körper 2=4m/s. Das stimmt mit den Skriptergebnissen überein. Bei der c) komm ich mit Stoßenergie + Reibungsverlust auf 35 Joule, stimmt auch mit Skript überein.

Rechne ich jetzt
0,5*2kg*2m/s^2 + 0,5*3kg*4m/s^2 + 35J = 1/2 * m1 * Anfangsgeschwindigkeit v1 , dann komme ich auf die 8m/s, die das 1. Objekt vor dem Aufschlag hat. Aber eigentlich sollte ich die b) doch vor der c) lösen können?


Zuletzt bearbeitet von Dennis am 04. Feb 2007 14:08, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Feb 2007 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du nochmal deine Aufgabenstellung auf Tippfehler überprüfen? Kann es sein, dass es da z.B. manchmal "nach" statt "vor" heißt?

Und magst du mal ein bisschen ausführlicher verraten, was du da gerechnet hast?
Dennis



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 43

Beitrag Dennis Verfasst am: 04. Feb 2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Arg *text-aktualisiert*, sorry:

zu a) Ich habe von beiden Körpern erst einmal die Normalkraft und damit die Reibungskraft berechnet. Über F=m*a hab ich die jeweilige Beschleunigung bekommen und über s=at^2/2 und anschließend v=a*t bin ich auf die Geschwindigkeit gekommen.

Zu c) Da ich von a) die Geschwindigkeit beider Objekte nach dem Stoß hatte, hab ich damit die jeweilige kinetische Energie mit 1/2m*v^2 ausgerechnet. Diese Energien habe ich addiert und zusätzlich die Reibungskraftverluste beider Massen aus a) addiert. Das sind 35 Joule.

zu b) 35 Joule + Bewegugungsenergie beider Massen nach dem Aufschlag waren zusammen 63 Joule.
63 Joule = 0,5*Masse1*v^2 => v = 8m/s
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Feb 2007 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was du in c) bisher berechnet hast (die 35 J), ist der Verlust an kinetischer Energie nach dem Stoß.

Die b) kannst du mit dem Impulserhaltungssatz lösen.

Und ein Tipp: Nicht zu grob runden, sonst rundest du den Effekt weg, den du in c) ausrechnen sollst!
Dennis



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 43

Beitrag Dennis Verfasst am: 04. Feb 2007 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also durch Impulserhaltung blick ich leider bei teilelastisch noch nicht durch. Ich kann bei elastisch oder unelastisch das nun in Formeln einsetzen um Ergebnisse zu bekomen, wie ich das hier machen muss, ist mir noch unklar.

Aber mal dumm gefragt: War die Vorgehensweise von mir falsch?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Feb 2007 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wie gesagt, in der c) hast du was anderes ausgerechnet als gefragt war, und du hast Rundungsfehler gemacht, durch die du den Effekt nicht bemerkt hast, um den es hier geht.

Der Impulserhaltungssatz gilt bei allen Stößen (egal ob elastisch, inelastisch oder teilelastisch). Hier also



Dabei ist die Geschwindigkeit direkt vor dem Stoß und und sind die Geschwindigkeiten direkt nach dem Stoß.
Dennis



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 43

Beitrag Dennis Verfasst am: 04. Feb 2007 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar, komm ich mit hin. Vielen Dank für die Hilfe smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Feb 2007 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich aus Neugier nochmal fragen, was du nun in c) rausbekommst?
Dennis



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 43

Beitrag Dennis Verfasst am: 04. Feb 2007 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Geschwindigkeit des aufschlagenden Objektes und kann damit die kinetische Energie ausrechnen. Dann weiß ich die Geschwindigkeit der beiden Objekte nach dem Aufschlag und addiere deren kinetische Energien. Die Differenz ist der Verlust *ich-hoffe-das-stimmt*.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Feb 2007 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, dabei müsste dann 1 J rauskommen smile
Dennis



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 43

Beitrag Dennis Verfasst am: 04. Feb 2007 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

smile

Nochmal vielen Dank für die Hilfe und hoffentlich schaff ich damit die Physik-Prüfung am Mittwoch smile .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik