RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Differentialrechnung beim senkrechten Wurf nach oben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jackio



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 2

Beitrag jackio Verfasst am: 24. Jan 2007 10:21    Titel: Differentialrechnung beim senkrechten Wurf nach oben Antworten mit Zitat

Wer kann mir helfen, die Formel für den senkrechten Wurf mit Hilfe der Differentialrechnung zu lösen.
Ich muss die Formel herleiten und bestimmen.
Bsp: hmax !
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 24. Jan 2007 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

hmh, ich habs selbst noch nie gemacht, aber ein Paar Überlegungen bekommst du von mir:

Wir malen uns mal ein Achsenkreuz auf, t auf der x-Achse (in s) und s auf der y-Achse (in m)

Du suchst nun eine Fkt s(t), die den senkrechten Wurf beschreibt

okay, am Anfang wirfst du ja den Ball mit einer Geschwindigkeit nach oben. Gleichzeitig wirkt ja auch die Gravitationskraft auf den Ball, also (das minus wegen der entgegengesetzten Richtung) Hast du nun eine Idee, wie man das Ganze in einem Term ausdrücken kann? (Tipp: Schau, dass die Einheiten alle passen, und sieh zu, dass da nur s(t), dessen zeitliche Ableitungen und konstanten stehen

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
jackio



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 2

Beitrag jackio Verfasst am: 24. Jan 2007 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit bin ich auch. Aber wie könnte man deiner Meinung nach die Formel beweisen?
Es gilt ja s=v_0t - 1/2 g*t²
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 24. Jan 2007 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

hmpf, was ist denn die zeitliche ableitung von s(t)? Und was ist die zweite Ableitung von s(t)
nachschlagen, und einsetzen
Und dann kommt ja erst der Part in dem du eine Funktion finden musst, die diesen Bedingungen genügt

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik