RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federschwinger, Umkehrpunkt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 21. Jan 2007 09:44    Titel: Federschwinger, Umkehrpunkt Antworten mit Zitat

Ein Körper der Masse 100g ist an einer Feder befestigt und schwingt
reibungsfrei durch die Nulllage. Er bewegt sich dabei in einer Minute 60 Mal
von einem zum anderen Umkehrpunkt. Die Umkehrpunkte sind 10cm
voneinander entfernt.
a) Berechnen Sie die Federkonstante.
b) Bestimmen Sie die Elongation (Auslenkung) nach 1s und 2s wenn die
Zeitstoppung an einem Umkehrpunkt beginnt.
c) Wie ändert sich die Frequenz des Federschwingers
bei Verkopplung der Federkostanten?


also ich weiß bei der aufgabe jetzt nicht was die Frequenz oder Peridendauer ist! eigentlich müsste doch f=1Hz sein oder?

und dann einfach die formel D=m*2pi² /(T²)

nehmen oder?? (( für a.))
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jan 2007 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Ich finde zwar, dass du in deiner Formel für D nicht darauf geachtet hast, die Klammern sauber zu setzen, aber ich vermute, du meinst trotzdem das Richtige smile
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 21. Jan 2007 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ist natürlich klar, das ich diese formel nehme, aber wie groß sind f (frequenz) und T (periodendauer) bei dieser aufgabe???
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Jan 2007 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

_Alex_ hat Folgendes geschrieben:
ja das ist natürlich klar, das ich diese formel nehme, aber wie groß sind f (frequenz) und T (periodendauer) bei dieser aufgabe???

_Alex_ hat Folgendes geschrieben:
Er bewegt sich dabei in einer Minute 60 Mal
von einem zum anderen Umkehrpunkt.

Jetzt musst Du nur noch überlegen, ob eine ganze Periode der Bewegung vom einen zum anderen Umkehrpunkt entspricht oder eher dem Doppelten. Wieviele Perioden waren es dann in der Minute? Wie viele in der Sekunde?

Gruß
Marco
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 21. Jan 2007 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

na dann ist T=1s oder? wegen 60 inder minute. aber wenn ich das mit T=1s rechne, dann kommt für D 1,97N/m raus, aber in der Lösung steht 1 N/m

also was ist falsch?
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 21. Jan 2007 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

neee T muss 2 sekunden sein, richtig?? dann kommt nämlich dann für D 0,986 N/m und das sind rund 1 :-)


jetzt zu b.) die formel ist ja: y=ymax*sin(2pi*f*t)
f=0,5Hz

also wenn ich das eingebe mit t=1s dann kommt da 0 raus für y

als ymax habe ich die 10cm genommen. für t=s kommt auch 0 raus :-(

was ist hier falsch?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2007 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich meint dann die Aufgabenstellung

_Alex_ hat Folgendes geschrieben:
Er bewegt sich dabei in einer Minute 60 Mal
von einem zum anderen Umkehrpunkt.

= "30 Mal vom einen zum anderen plus 30 mal vom anderen zum einen Umkehrpunkt".

_Alex_ hat Folgendes geschrieben:

jetzt zu b.) die formel ist ja: y=ymax*sin(2pi*f*t)

Lies nochmal genau die Aufgabenstellung; und vielleicht malst du dir das mal in einem Diagramm auf. Was passt hier nicht an deiner Formel?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik