RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radioakt. Zerfall Energieerhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vectorix



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 56

Beitrag vectorix Verfasst am: 17. Jan 2007 22:02    Titel: Radioakt. Zerfall Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Hi

Beim Alphazerfall eines Thoriumkerns (TH-227)entsteht ein Radiumkern (RA-223) und ein Alphateilchen. Die kinetische Energie des Alphateilchens betraegt 6MeV. Wie gross ist die kin. Energie des Radiumkerns nach dem Zerfall?

Nun es ist ja



Da ich die Kin. Energie und die Masse vom Alphateilchen weiss, hab ich nun auch dessen Geschwindigkeit.

Vom Radiumkern hab ich aber nur die Masse und ich hab keine Totale Energie. Wie komm ich nun weiter? Oder ist die totale Energier 0, da der TH-Kern vorher nicht in Bewegung war?

Danke fuer eine Antwort[/latex]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Jan 2007 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde hier annehmen, dass der Thorium-Kern in Ruhe ist.

Die Geschwindigkeit und damit die kinetische Energie des Radium-Kerns könntest du dann also mit der Impulserhaltung berechnen, wenn du die Massen des Radiumkerns und des Alphateilchens kennst.
vectorix



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 56

Beitrag vectorix Verfasst am: 17. Jan 2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Prost danke, hätte ich eigentlich sehen müssen!!!!

also m_1*v_1 = - m_2*v_2 oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Jan 2007 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik