RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rund um den Zerfall von Atomen - Halbswertszeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Schülerin
Gast





Beitrag Schülerin Verfasst am: 01. Feb 2006 19:36    Titel: Rund um den Zerfall von Atomen - Halbswertszeiten Antworten mit Zitat

so, hab ungefähr 4 stunden im physiklk verpasst und irgendwie nicht wirklich nen plan was wir machen....... hab da son paar seiten lesen und dazu aufgaben bekommn, wobei ich eure Hilfe gut gebrauchen könnte:

1) wieviel Blei ist seit bestehen der Erde (4,55*10^9 Jahren) aus 1 kg U238 mit der halbwertszeit tH = 4,5*10^9 jahre enstanden?

so, wir haben da die Formel: N(t) = N * e^(-s*t)

s=ln(2)/tH

so statt anzahl der kerne hab ich die kilogramm da gelassen, das dürfte normal ja nichts ausmachen. dann hab ich da stehen:

M = 1kg * e^(-1,54*10^-10 * 4,55*10^9)
leider bekomm ich da was mit 2,... raus, obwohl ja eigentlich nur etwas mehr als 500gr entstanden sein dürften. wo ist der fehler????
grübelnd

2) Th232, tH = 1,39*10^10 Wie groß ist die Anzahl der in einer sekunde zerfallenden Kerne bei einer Masse von 1g

also 1g Th232 müssten 2,5956*10^18 Teilchen sein.
das komische s aus tH müsste: 4,98667*10^-11 sein, dann für t = 1s sind 3,170979*10^-8 Jahre.......
das alles in die Formel von oben und ich bekomm wieder das anzahl der Teilchen raus........ also dürfte so gut wie nix zerfallen sein!?

3) Berechnen sie die masse eines Americium241 Präperats mit einer Aktivität von 333kBq.

Da versteh ich die Aufgabe schon nicht, was ist denn diese Aktivität und wie soll ich davon auf die masse kommen? Hilfe

vielen Dank schonmal im vorraus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Feb 2006 02:31    Titel: Re: Rund umden Zerfall von Atomen - halbswertszeiten Antworten mit Zitat

Ich finde, du machst das schon ziemlich gut! smile
Nur zwei Mini-Fehler,
und in 3) kanntest du die Einheit Becquerel halt noch nicht.

1)
Schülerin hat Folgendes geschrieben:

M = 1kg * e^(-1,54*10^-10 * 4,55*10^9)
leider bekomm ich da was mit 2,... raus, obwohl ja eigentlich nur etwas mehr als 500gr entstanden sein dürften. wo ist der fehler?

Deine Gleichung für M stimmt. Dein Fehler war einfach nur, dass du beim Eintippen in den Taschenrechner das Minuszeichen im Exponenten vergessen hast smile

2) 1 mol Thorium 232 wiegt rund 232 g. (Ich vermute, du hast rund 232 kg verwendet) Damit sind 1g also rund 2,6*10^21 Teilchen.

Du hast recht, was in einer Sekunde zerfällt, ist nur sehr wenig Thorium, nämlich nur ein paar 100000 Atome.

3) Die Einheit Bq heißt Becquerel
Eine Aktivität eines radioaktiven Stoffes von 1 Becquerel bedeutet einen Zerfall pro Sekunde.
333 kBq entsprechen also 333000 zerfallenden Atomkernen pro Sekunde in deiner Probe.
Jetzt brauchst du nur noch die Halbwertszeit von Americium241 nachzuschlagen (das sind ungefähr 430 Jahre),
und dann bekommst du mit deiner Formel die Masse der Probe.

Viele Grüße, dermarkus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik