RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radioaktiver Zerfall: Impulsrate/Aktivität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
rulor



Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 1

Beitrag rulor Verfasst am: 22. Apr 2007 17:17    Titel: Radioaktiver Zerfall: Impulsrate/Aktivität Antworten mit Zitat

Servus,

habe eine kleine Frage zum radioaktiven Zerfall:
sind Impulsrate und Aktivität das selbe?

War etwas irritiert, da in einem Diagramm in einem Buch die Impulsrate in der Einheit Sekunden angegeben war.

Grüße
rulor
Quaksalber



Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 6

Beitrag Quaksalber Verfasst am: 22. Apr 2007 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen ja. Eigentlich müsste die Einheit in 1/s angegeben sein.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Apr 2007 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, das müsste beide Male "pro Sekunde" sein.

Ein kleiner Unterschied besteht wohl noch darin, dass mit Aktivität oft eher die Zerfälle beschrieben werden, die in dem radioaktiven Stoff erfolgen, und die Impulsrate das beschreibt, was ein Messgerät an Zählimpulsen zählt. Wenn also so ein Zählgerät zum Beispiel nur jeden zweiten Zerfall "bemerken" und zählen würde, dann wäre so eine Impulsrate oft etwas kleiner als die Aktivität.

Hast du schon mal ein konkretes Beispiel oder eine konkrete Aufgabe kennengelernt, in dem beide Begriffe, also sowohl Aktivität als auch Impulsrate, vorgekommen sind?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik