RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radioaktiver Zerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physikloser



Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 5

Beitrag Physikloser Verfasst am: 13. Apr 2007 02:32    Titel: Radioaktiver Zerfall Antworten mit Zitat

Hi leute also ich muss demnächst ein referat über den radioaktiven zerfall halten aber ich kapier absolut gar ncihts davon vor allem warum finden solche reaktionen statt wozu benutzt man sie und das mit dem alpha gamma und beta und beta + zerfall grübelnd


wäre lieb wenn mir das jmd erklären könnte

vielen dank im vorraus

LG

der Physikloser
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 13. Apr 2007 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Willkommen , das sind aber recht viele fragen auf einmal. was hast du denn bis jetzt gefunden? kannst du vielleicht mal konkret eine frage formulieren, was dir da etwas unverständlich vorkommt?
Physikloser



Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 5

Beitrag Physikloser Verfasst am: 15. Apr 2007 12:59    Titel: Radioaktiver Zerfall Antworten mit Zitat

Hi also am wichtigsten wäre für mich die frage wie solche Reaktionen stattfinden, aber mir würde auch schon segr geholfen werden wenn ihr hier einfach schreibt was ihr über den redioaktiven zerfall wisst weil ich davon überhaupt keine ahnung habe.

Vielen dank im vorraus

der Physikloser
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Apr 2007 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Recherchieren für dein Referat möchten wir dir hier ja nicht abnehmen, denn dann würdest du ja nicht lernen, wie man ein Referat vorbereitet. Als erstes steht ja da die Suche nach Informationen und guten Quellen an.

Magst du da am besten und einfachsten vielleicht erstmal das lesen und durcharbeiten, was du in deinem Schulbuch dazu findest? Und dann bei der Quellensuche neben Physikbüchern vielleicht auch mal im Internet mit google danach suchen oder z.B. bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivit%C3%A4t

schauen? Du kannst auch gerne mal hier im Forum mit der Boardsuche suchen, da wirst du auch einiges über Radioaktivität und radioaktive Zerfälle finden.

Wenn du dich dann schon etwas eingelesen hast und dann noch konkrete Fragen hast, dann helfen wir dir hier gerne auch inhaltlich weiter smile
Physikloser



Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 5

Beitrag Physikloser Verfasst am: 19. Apr 2007 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi also beta und alpha zerfall sind mir inzwischen klar aber der gamma zerfall ist mir komplett unverständlich

ich hab zwar folgende seite gefunden :

http://projekte.aligini.de/physik/radaktzerf/gamma.php

allerdings ist mir der gamma zerfall nciht einmal im ansatz klar

ich bitte euch ja nciht darum mir die recherche abzunehmen tipps in die richtige richtung wären sehr hilfreich


Vielen dank
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Apr 2007 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du denn schon, was ein "angeregter Zustand" ist, und dass der Kern seine Anregungsenergie in Form von Gamma-Strahlen "ausspucken" kann, wenn er von so einem angeregten Zustand in den Grundzustand übergeht?

Kennst du so etwas Ähnliches schon von Atomen, die Licht aussenden, wenn ein Elektron in der Elektronenhülle von einem angeregten Zustand in einen tieferliegenden Zustand wechselt?
Physikloser



Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 5

Beitrag Physikloser Verfasst am: 21. Apr 2007 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

hi also ich weiß nur dass gammastrahlung bei jedem zerfall entsteht und dass eigentlich so röntgenstrahlen oder mikrowellen sind oder´einfach nur UV Licht und dass die strahlen selbst durch dickste bleiplatten dringen

LG

der physikloser
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Apr 2007 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, Gammastrahlen sind elektromagnetische Wellen wie das Licht oder die UV-Strahlen auch, nur mit einer deutlich kürzeren Wellenlänge.

Helfen dir meine Hilfsfragen aus dem vorigen Beitrag schon, einen Ansatzpunkt für weiteres Recherchieren zu finden und damit besser zu verstehen, wie Gammastrahlen entstehen?
Physikloser



Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 5

Beitrag Physikloser Verfasst am: 23. Apr 2007 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

was ein angeregter zustand ist weiß ich nicht ...

was ich herausgefunden habe dass ein Gammazerfall dann erfolgt wenn zuvor ein alpha oder betazerfall stattgefunden hat und der kern sich in einem höherem Energiezustand befindet (was ein höherer energiezustand seinnsoll weiß ich allerdings nicht.


Bei einem Zerfall wird ja generell Strahlung frei aber beim gammazerfall verändert sich das atom doch nicht oder? also von kernladungszahl und ordnungszahl dabei wird doch nur gammastrahlung frei oder versteh ich da was falsch?Gibt es noch weitere Informationen zum Gammazerfall was nciht allzu kompliziert ist?


Könntest du überprüfen ob die folgenden allegemeine aussahe über den zerfall ´richtig ist?

Der Prozess bei dem die radioaktive Strahlung im Atomkern entsteht ist der Kernzerfall.Das bedeutet dass es instabile atomkerne gibt die spontan durch aussendung von alpha und beta strahlung ganz von alleien zerfallen.Dieser Zerfall lässt sich nciht aufhalten und auch nciht beeinflussen.Auch der Zeitpunkt an dem ein Kernzerfall stattfindet lässt sich nciht vorhersagen..

Gibt es noch informationen die man hinzufügen kann?weiteres habe ich nämlcih nciht herausgefunden.

Vielen dank

LG
der PHysikloser
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Apr 2007 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Aussenden von Gammastrahlung bleiben die Bestandteile des Atomkernes dieselben. Was sich dabei ändert, ist die Energie des Kerns.

Vorher ist der Kern in einem angeregten Zustand, also in einem energiereichen Zustand. Nach dem Aussenden des Gammaquants ist der Kern in einem weniger angeregten Zustand, also in einem energieärmeren Zustand. Vielleicht magst du dir das am liebsten so vorstellen, dass der Kern vorher mehr zappelt als nachher?

Das, was du allgemein über den radioaktiven Zerfall zusammengetragen hast, klingt schon ziemlich gut smile Damit bist du auf einem guten Weg, zu verstehen, was da passiert smile
pinkelplatsch



Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 12

Beitrag pinkelplatsch Verfasst am: 12. Mai 2007 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also beim Alpha- und Betazerfall geht der Kern oft erst in einen angeregten (=energiereicheren) Zustand über. Um dann in einen nicht mehr angeregten Zustand zu gelangen wird vom Kern Gamma-Strahlung ausgesandt. Sprich: Kernladungs- und Nukleonenzahl bleiben gleich. Es wird quasi nur Energie in Form von einem energiereichen Photon (Gamma-Quant ausgesandt), um in einen energieärmeren Zustand überzugehen. Das Gamma-Quant hat dann die Differenznergie von zwei Energieniveaus.
Radioaktive Strahlung entsteht nicht im Atomkern, der Rest von dem, was du geschrieben hast, stimmt. Beim Alphazerfall sendet der Kern einen He 4+Kern aus (Alphateilchen), die Protonenzahl vom neu entstandenen Kern ist um 2 niedriger, die Nukleonenzahl um 4).
Beim Beta-Minus-Zerfall wandelt sich im Kern ein Neutron in ein Proton um und sendet dabei ein Elektron und ein Antineutrino aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik