RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Luise0971



Anmeldungsdatum: 02.11.2023
Beiträge: 1

Beitrag Luise0971 Verfasst am: 02. Nov 2023 16:06    Titel: Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Angenommen, ich muss einen Körper gegen ein Kraftfeld von Punkt A zu B bewegen. Dieses Kraftfeld könnte beispielsweise Wind sein.
Angenommen ich hab es zum Punkt B gebracht, dann hat das Objekt dann Potentielle Energie.Was aber wenn ich bei B angekommen bin und der Wind dann aufhört? Dann hat es keine Potentielle Energie mehr und kann diese ja dann auch nicht mehr umwandeln in andere Formen der Energie?

Meine Ideen:
Ist diese Enegie dann verloren? Sie kann ja dann auch nicht mehr in Wärme etc. umgewandelt werden, da sie ja nicht mehr da ist?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 02. Nov 2023 16:48    Titel: Re: Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

Luise0971 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Angenommen, ich muss einen Körper gegen ein Kraftfeld von Punkt A zu B bewegen. Dieses Kraftfeld könnte beispielsweise Wind sein.

Ok.

Zitat:

Angenommen ich hab es zum Punkt B gebracht, dann hat das Objekt dann Potentielle Energie.

Die Energie, die Du aufgewendet hast, ist vermutlich irgendwo als innere Energie (überwiegend wohl: thermische Energie) im Wind enthalten, nicht aber im Körper selbst. Ich würde nicht davon sprechen, dass der Körper dann potentielle Energie hat.

Zitat:

Was aber wenn ich bei B angekommen bin und der Wind dann aufhört? Dann hat es keine Potentielle Energie mehr und kann diese ja dann auch nicht mehr umwandeln in andere Formen der Energie?

Das ist genau das Problem. Deshalb würde man dem Körper auch keine potentielle Energie zuordnen.

Zitat:

Ist diese Enegie dann verloren? Sie kann ja dann auch nicht mehr in Wärme etc. umgewandelt werden, da sie ja nicht mehr da ist?

Sie ist schon in Wärme umgewandelt worden und mit dem Wind fortgetragen worden. Dadurch hat auch eine Entwertung der Energie stattgefunden, da ein Großteil der Energie nicht mehr in Arbeit umgesetzt werden kann.

Viele Grüße
Michael
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 02. Nov 2023 16:49    Titel: Re: Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Luise0971 hat Folgendes geschrieben:
Was aber wenn ich bei B angekommen bin und der Wind dann aufhört?


Wenn wir das mal als Kraftfeld gelten lassen, dann ist es zeitabhängig. Solche Kraftfelder sind üblicherweise nicht energieerhaltend.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Nov 2023 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt mehrere Probleme:

Die Reibungskraft hängt von der Geschwindigkeit relativ zum umgebenden Medium ab, d.h. die Kraft ist nicht konservativ und kann nicht aus einer Potentialfunktion abgeleitet werden. Daher sind bereits die Begriffe Potential bzw. potentielle Energie unzutreffend.

Die Energie des Körpers ist bereits bei konstanter Windgeschwindigkeit nicht erhalten:







b ist der i.A. von v abhängige Reibungskoeffizient, v die Geschwindigkeit relativ zum Medium.

Die Gesamtenergie einschließlich der kinetischen Energie des Windes und der gesamten inneren Energie ist natürlich erhalten.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik