RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingung; Federkonstante; Periodendauer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 13. Jan 2007 18:42    Titel: Schwingung; Federkonstante; Periodendauer Antworten mit Zitat

3. Die Karosserie eines Klein-Lkw´s von 800kg Masse senkt sich bei einer Zuladung von 1,8t um 6,0cm.
a. Berechnen Sie „Federkonstante“ der Lkw-Federn und Periodendauer mit der die leere Karosserie schwingen würde.
b. Berechnen Sie die Zuladung, bei der sich die Periodendauer verdoppeln würde.

also ich habe das so gemacht:

a.) D=800kg*g/(0,06m)
D=130800N/m

T=2pi*Wurzel aus(m/D)
T=0,5s

b.) geg: T=1s ges: m

kann man da einfach T=2pi *Wurzel aus (m/D) nach m umstellen?? würde das gehen?

das problem bei a.) ist nun welche Masse soll ich nehmen? 800kg? 1800Kg 2600Kg??
danke

Mfg
Alex
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 14. Jan 2007 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

weiß denn echt keiner welche Masse ich bei der aufgabe nehmen muss??
Fentus



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Langewiesen

Beitrag Fentus Verfasst am: 14. Jan 2007 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen das man für die Berechnung der Federkonstante nur die Masse der Zuladung nehmen muss, weil diese ja für die Veränderung von 6cm verantwortlich sind.
Beim 2. Teil von a) wie schon in der Aufgabenstellung erwähnt, nur die Masse des Lkw´s.

das umstellen bei b) müsste so eigentlich funktionieren.

_________________
Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt Augenzwinkern
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 14. Jan 2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

ok , dankeschön!!!

Rock
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik