RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frank-Hertz-Versuch (kurze Frage)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tobsen86



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 8

Beitrag Tobsen86 Verfasst am: 18. Dez 2006 19:16    Titel: Frank-Hertz-Versuch (kurze Frage) Antworten mit Zitat

Hab mal ne kurze Frage zum Frank Hertz Versuch...
Die Elektronen werden durch eine Beschleunigungsspannung beschleunigt...
Die maximale Energie der Elektronen ist begrenzt durch die Beschleunigungsspannung...
Wenn ich also z.B. Ub = 5 V anlege, erhalten die Elektronen (maximal?) 5 eV...
Wie sieht das aber mit der Beschleunigung der Elektronen aus?
Die ist doch ebenfalls von der Beschleunigungsspannung abhängig.
Beschleunigen die Elektronen also nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit???
Mfg Tobsen86

_________________
"Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht!"
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Dez 2006 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja smile
Tobsen86



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 8

Beitrag Tobsen86 Verfasst am: 18. Dez 2006 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

kurz und knapp^^
Wie kann man das begründen?
Die Erdbeschleunigung ist auch begrenzt, aber wenn der Luftwiderstand nicht wäre, würde man auch bis nahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden...
Oder sehe ich das falsch?

_________________
"Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht!"
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Dez 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu müsste ja dann bei konstanter Erdbeschleunigung die Fallstrecke unendlich lang sein. Das ist sie aber auch bei der Erde nicht.

--------------

Magst du es nicht lieber viel einfacher so begründen:

Wenn die Elektronen durch das Durchlaufen einer Beschleunigungsspannung U eine Energie W_kin = e*U gewinnen, dann haben sie natürlich eine zugehörige Geschwindigkeit v nach W_kin = e*U = (1/2)*m*v^2, und nicht etwa irgendeine größere Geschwindigkeit.


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 18. Dez 2006 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
Tobsen86



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 8

Beitrag Tobsen86 Verfasst am: 18. Dez 2006 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig...
Das Problem ist für mich jetzt nur, dass wenn das Elektron ein unendlich langes Feld mit einer angelegten Beschleunigungsspannung von 5 V durchläuft, theoretisch doch auch immer weiter beschleunigt werden müsst, oder nicht???

_________________
"Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht!"
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Dez 2006 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Strecke immer länger macht, und dabei die durchlaufene Beschleunigungsspannung konstant lässt, wird auch die beschleunigende Kraft immer kleiner.

Wie viel Energie das Teilchen gewinnt, und wie schnell es also am Ende ist, wird allein durch die Potentialdifferenz U und seine Ladung e, oder allgemeiner durch die Differenz der potentiellen Energie vorher und nachher bestimmt.
Tobsen86



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 8

Beitrag Tobsen86 Verfasst am: 18. Dez 2006 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also beziehst du dich auf den Widerstand der Leitungen...
Was aber, wenn die Spannung an jedem Punkt des Feldes (oder der Strecke) 5 V beträgt? Also kein Widerstand vorhanden wäre?
Dann würde auch eine größere Beschleunigung bzw. daraus resultierend eine höhere Geschwindigkeit und Energie möglich sein?

_________________
"Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht!"
Tobsen86



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 8

Beitrag Tobsen86 Verfasst am: 18. Dez 2006 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich habs verstanden.
Vielen Dank^^

_________________
"Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht!"
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Dez 2006 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tobsen86 hat Folgendes geschrieben:

Was aber, wenn die Spannung an jedem Punkt des Feldes (oder der Strecke) 5 V beträgt?

Dann wäre das Potential überall dasselbe, also wäre nirgandwo eine Potentialdifferenz, also wäre das elektrische Feld Null, also wäre die elektrische Feldkraft auf das geladene Teilchen Null, also würde in so einem Feld das Teilchen überhaupt nicht beschleunigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik