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alttracker
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 22
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alttracker Verfasst am: 05. Dez 2006 14:19 Titel: Geschwindigkeit in überhöhter Kurve |
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hallo zusammen,
ich habe da ein Problem; ich soll die Formel herleiten mit der man die Geschwindigkeit bei einer überhöhte Kurve berechnen kann,
ich hab so angefangen :
Bei einer schiefen Ebene, muss die Hangabtriebskraft gleich der Zentrifugalkraft sein ; das bedeutet :
F(z) = F(H)
die F(Z) ist zum krümmungsmittelpunkt gerichtet, also ist die Parallel zur schiefen Ebene! oder?
m.v² / r = m . g . sin (alpha)
v² = sin(alpha) . r . g
im Buch steht bei mir :
v² = tan(alpha) . r. g
doch warum?
da wurde das begründet, dass die F(z) horizontal gerichtet ist ... aber das geht nicht, dann wäre sie nicht zum Krümmungsmittelpunkt gerichtet...
danke im voraus
[Ich habe den Titel geändert. Bitte verwende das nächste Mla einen aussagekräftigeren Titel als "Hmm WELCHE NUN ?". Gruß, dermarkus]
Zuletzt bearbeitet von alttracker am 05. Dez 2006 18:48, insgesamt einmal bearbeitet |
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Patrick
Anmeldungsdatum: 05.07.2006 Beiträge: 417 Wohnort: Nieder-Wöllstadt
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Patrick Verfasst am: 05. Dez 2006 14:46 Titel: |
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Die Zentrifugalkraft lautet eigentlich:
Hier kommt einfach ein Kosinus von Alpha dran, weil die Kraft nicht gerade gerichtet ist, sondern um einen bestimmten Winkel Alpha.
Und es gilt:
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alttracker
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 22
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alttracker Verfasst am: 05. Dez 2006 18:14 Titel: |
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hmmm ?
ich habe da wohl was falsch verstanden!
in meinem buch ist die Zentrifugalkraft anders gerichtet,,, komisch,
bei mir ist sie im buch horizontal gezeichnet worden, ich habe das mal gezeichnet : F(Z) 2 = Zentrifugalkraft laut buch
F(Z) 1 = Zentrifugalkraft laut meiner Vorstellung,
Begründung: F(Z) ist zum krümmungsmittelpunkt gerichtet
http://img177.imageshack.us/img177/8070/aufgabe4ei2.jpg
kann mir einer sagen welche falsch und welche richtig ist? Begründung wäre wünschenswert.
Zuletzt bearbeitet von alttracker am 05. Dez 2006 20:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 05. Dez 2006 18:48 Titel: |
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Da musst du unterscheiden zwischen Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft. Diese beiden Kräfte bezeichnet man gerne beide mit derselben Abkürzung , ihr Betrag ist gleich groß.
Beschreibst du die ganze Situation im nicht mitrotierenden Bezugssystem, dann muss man das Auto nach innen ziehen, damit es auf seiner Kreisbahn bleibt. Das geschieht mit der Zentripetalkraft, die zum Kreismittelpunkt hin wirkt.
Beschreibst du die ganze Situation im mitrotierenden Bezussystem, also zum Beispiel im System des Autofahrers, dann wirkt die Zentripetalkraft, die vom Kreismittelpunkt weg zeigt. Denn der Autofahrer spürt, wie er von der Zentrifugalkraft nach außen gezogen wird. |
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alttracker
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 22
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alttracker Verfasst am: 05. Dez 2006 18:54 Titel: |
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ok , danke
aber, beide Kräfte ob zentrifugalkraft oder zentripetalkraft besitzen die gleiche wirkunsgsgerade(wirkungslinie), hier ist ja ein problem, dass sie unterschiedliche richtungen ausweisen
welche ist richtig ? im bild oben!
kurz gesagt:
WELCHE IST DENN FÜR EUCH DIE ZENTRIFUGALKRAFT; MIT BEGRÜNDUNG
ich komme garnicht mehr weiter...
danke, |
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MI
Anmeldungsdatum: 03.11.2004 Beiträge: 828 Wohnort: München
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MI Verfasst am: 05. Dez 2006 19:05 Titel: |
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dermarkus hat Folgendes geschrieben: |
Beschreibst du die ganze Situation im mitrotierenden Bezussystem, also zum Beispiel im System des Autofahrers, dann wirkt die Zentripetalkraft, die vom Kreismittelpunkt weg zeigt. Denn der Autofahrer spürt, wie er von der Zentrifugalkraft nach außen gezogen wird. |
Hat dermarkus doch schon gesagt! Die Kraft, die vom Kreismittelpunkt weg zeigt (bzw. der Zentripetalkraft entgegen). Hast du schon eine solche Kraft in deine Zeichnung eingetragen? Ich meine nein!
Ein Beispiel: Du kennst vielleicht die "Raupe" von der Kirmes: Ein sich sehr schnell drehendes Karussell. Wenn du schon einmal drauf warst, dann weißt du auch, dass du NACH AUßEN GEZOGEN wirst - die Kraft (eigentlich nur eine SCHEINKRAFT, da durch die Trägheit bedingt), die das bewirkt, nennt man ZentriFUGalkraft.
Gruß
MI |
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alttracker
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 22
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alttracker Verfasst am: 05. Dez 2006 20:38 Titel: |
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vielen dank,
das mit der Raupe, hat mir schon vieles erklärt,
aber ich habe doch eine Kraft in meiner Zeichnung gezeichnet, die vom Kreismittelpunkt weg zeigt, und zwar F(Z)1 ,,, den Kreismittelpunkt habe ich mal deutlich markiert ( oder liege ich beim Kreismittelpunkt falsch ? ) |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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dermarkus Verfasst am: 05. Dez 2006 20:50 Titel: |
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Stimmt, beim Kreismittelpunkt liegst du falsch. Der Mittelpunkt des Kreises, auf dem das Auto fährt, liegt höher als du es in deiner Skizze eingezeichnet hast. Nämlich genau so viel höher, dass die Kraft in deiner Skizze genau von diesem Mittelpunkt weg zeigt. |
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alttracker
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 22
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alttracker Verfasst am: 05. Dez 2006 20:58 Titel: |
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asooooooo ,
da liege ich wohl falsch,
jetzt verstehe ich es auch !
danke danke danke
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