RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polkurve/Spurkurve suche Anleitung zum bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mattes_01



Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 20

Beitrag Mattes_01 Verfasst am: 26. Nov 2006 17:47    Titel: Polkurve/Spurkurve suche Anleitung zum bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Also da wir das in der Vorlesung doch eher spärlcih behandelt haben wollte ich mal fragen, ob jemand von euch da eine Anleitung oder sowas hat.

Also was das genau ist weiss ich schon, es geht mir nur eher um dei Bestimmung der Spurkurve und der Polkurve, ich finde das nämlich sehr komisch, was wir da in den Übungen/Vorlesungen zu gemacht haben.

Grüße Mattes
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2006 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du da ein konkretes Beispiel, wie seid ihr da vorgegangen, und warum kam dir das komisch vor?

Allgemeines finde ich zum Beispiel in folgendem Skript auf Seite 31 ff (Kapitel 2.1.5).

http://www.mechanik.uni-duisburg.de/downloads/D-Lehre/D-TMIIKecskemethy/Vorlesungsunterlagen/Skriptum_TM2.pdf

// edit: Entschuldige, den Link hatte ich vergessen


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 26. Nov 2006 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
Mattes_01



Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 20

Beitrag Mattes_01 Verfasst am: 26. Nov 2006 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

welches Script denn?


Also was mir so "schwirig" vorkam, wie wir von den Koordinatendarstellung den Momentanpols in dem körperfesten KOS zu der Spurkurve und von der Spurkurve zu der Polkurve kamen.

Also wir hatten in der KOS-Darstellung Winkel drin, die wir dann mit Cosinus-/Sinus-Sätzen eliminiert hatten...

Gruss Mattes
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2006 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann scheint mir das aber kein physikalisches oder technisches Problem zu sein, sondern eher ein handwerkliches oder mathematisches.

Das heißt, da muss man etwas tiefer in die mathematische Werkzeugkiste greifen, um alle Winkel sauber zu berechnen, und man darf keine Scheu davor haben, so etwas wie Zylinderkoordinaten oder Kugelkoordinaten zu verwenden, wenn das Vorteile bringt.
Mattes_01



Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 20

Beitrag Mattes_01 Verfasst am: 26. Nov 2006 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jo np ^^

Danke dir auf jeden Fall erstmal, ich werde mich damit die Tage mal beschäftigen, wenn ich wieder was Zeit habe!

Gruss Mattes
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik