RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bipolartransistoren - gleiche Basis-Emitter-Spannung => g
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
neyka
Gast





Beitrag neyka Verfasst am: 01. März 2024 19:31    Titel: Bipolartransistoren - gleiche Basis-Emitter-Spannung => g Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

in einer Übung wurde mehrfach angenommen, dass wenn bei 2 npn Transistoren die Basis-Emitter-Spannug gleich ist, der Basisstrom ebenfalls gleich ist.

Doch warum gilt das?



Meine Ideen:
In der Aufgabe wird dies nicht erklärt, es ist aber gegeben, dass beide Transistoren die gleiche Emitterfläche haben, die Kollektor-Emitter-Spannung ist jedoch unterschiedlich (was doch auf eine unterschiedliche Kennlinie führen müsste?). Hat das etwas mit der gleichen Emitterfläche zu tun? Alle Ströme sind zu dieser proportional, aber das heißt doch nicht, dass die Beziehung zwischen U_BE und I_B bei beiden gleich ist?

Oder gilt dies immer unter der Annahme dass beide Transistoren identisch sind, was vielleicht einfach vergessen wurde in dem entsprechenden Aufgabenteil erwähnt zu werden?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 01. März 2024 20:13    Titel: Re: Bipolartransistoren - gleiche Basis-Emitter-Spannung =&g Antworten mit Zitat

Hallo,

neyka hat Folgendes geschrieben:

in einer Übung wurde mehrfach angenommen, dass wenn bei 2 npn Transistoren die Basis-Emitter-Spannug gleich ist, der Basisstrom ebenfalls gleich ist.
Doch warum gilt das?

Die Strecke BE wird normalerweise als eine Diode beschaltet. Wenn beide Transistoren tatsächlich identisch gebaut sind (was so in erster Näherung angenommen werden kann, wenn sie die gleiche nominelle Geometrie haben und auf dem gleichen Wafer in unmittelbarer Nähe produziert wurden), so ist aus rein elektrischer Sicht ihre BE-Kennlinie gleich. Die fließenden Ladungen interessiert es wenig, dass über CE auch noch ein Strom fließt.

Zu beachten ist aber: Wenn auf der CE-Strecke so unterschiedliche Ströme fließen, dass der eine Transistor wärmer als der andere wird, sind die identischen BE-Dioden-Eigenschaften dahin. Die wärmere Be-Diode leitet besser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Diode#/media/Datei:Dioden-Kennlinie_1N4001.svg


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik