RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stahl- und Aluminiumstab gleiche Länge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
E=m*c^2
Gast





Beitrag E=m*c^2 Verfasst am: 17. Jan 2021 15:19    Titel: Stahl- und Aluminiumstab gleiche Länge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen guten Tag!
Ich hätte eine Frage zu folgender Aufgabe:
Welche Längen müssen bei 0 °C ein Aluminiumstab (?Al = 23,1·10?6 K?1) und ein Stahlstab (?St= 12,0·10?6 K?1) haben, damit der Stahlstab bei beliebiger Temperaturänderung immer um 10 cm länger ist als der Aluminiumstab?

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre gewesen beide Längenveränderungsgleichungen in abh. der Temperatur aufzustellen: L,a=Länge Alustab L,oa= Anfangsläne Alustab...
L,a=Lo,al*(1+?Al(T))
L,s=Lo,s*(1+?ST(T))
Als nächstes hätte ich beide Gleichungen Subtrahiert, da ich ja die Differenz der Längen bei beliebiger Temperatur kenne.... Doch mir bleiben noch 3 Unbekannte T, Loal, und Lost... T würde ich wegbekommen, aber wie kann ich die anderen beiden Größen trennen bzw. auflösen?
Vielen lieben Dank!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Jan 2021 16:43    Titel: Antworten mit Zitat









Damit beide Geraden den konstanten Abstand d haben, mussen sie parallel sein d.h. die gleiche Steigung haben.

Da



ist diese Bedingung nicht erfüllt.

Oder



Ausser bei T = 0 ist die Bedingung d = const. nicht erfüllt.

Ist das die Originalaufgabe?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Jan 2021 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Stablängen gelten die beiden von Mathefix genannten Gleichungen, jedenfalls für nicht zu grosse Temperaturschwankungen:




Da die Funktionen linear sind, ist für beliebige erfüllt, wenn die beiden folgenden Gleichungen gelten:





Damit hast Du 2 Gleichungen für die beiden Unbekannten .


Zuletzt bearbeitet von Myon am 25. Jan 2021 23:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Jan 2021 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Für die Stablängen gelten die beiden von Mathefix genannten Gleichungen, jedenfalls für nicht zu grosse Temperaturschwankungen:




Da die Funktionen linear sind, ist für beliebige erfüllt, wenn die beiden folgenden Gleichungen gelten:





Damit hast Du 2 Gleichungen für die beiden Unbekannten .


Habe bei der Steigung L_0 verschlampert Hammer



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre