RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeübergangskoeffizient Stahl - Luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
tommy2707



Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 1

Beitrag tommy2707 Verfasst am: 16. Aug 2007 12:15    Titel: Wärmeübergangskoeffizient Stahl - Luft Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich versuche für eine Simulation einer Abkühlung einen geeigneten Wärmeübergangskoeffizienten Stahl -> Luft zu bekommen. Ich habe aber in der Literatur so meine Schwierigkeiten, entweder einen geeigneten zu finden oder die Formeln so zu interpretieren, dass ich mir selber einen berechnen kann. Hier vielleicht kurz der Sachverhalt:

Ein Bauteil wird warmumgeformt. Es handelt sich dabei um ein Gesenkschmiedeteil aus Stahl. Dieses wird nun nach der Umformung abgelegt und kann so über 24 Stunden an Luft abkühlen. (Z.B. in der Umformhalle ;-)).

Dazu benötige ich nun den Wärmeübergangskoeffizienten. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Thomas
Aroc



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Beitrag Aroc Verfasst am: 20. Aug 2007 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tommy

Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Fall um einen freien, konvektiven Wärmeübergang an einer horizontalen Fläche. Vielleicht findest du ja mit diesen Stichworten etwas. Formeln gibtes dafür auf jeden Fall.
Rock

Viel Erfolg
Sven Lange



Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 2

Beitrag Sven Lange Verfasst am: 11. Sep 2007 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, habe eine Frage betr. Wäremübergang Stahl -> Luft.

Eine gewölbte Oberfläche (Walze)gibt Wärme an die Umbegung ab. Wie kann ich errechnen wieviel? Kann cih davon ausgehen, dass es sich rein um Strahlung handelt? Und spielt die Zeit eine wesentliche Rolle bei der Berechnung?

Vielen Dank im voraus.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Sep 2007 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast

* Konvektion (ausser im Vakuum)
* Strahlung (ausser bei T=0K)
* Wärmeleitung (ausser die Walze ist thermisch isoliert)

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
spu
Gast





Beitrag spu Verfasst am: 27. Jul 2009 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

@schnudl: Letzteres stimmt so nicht! Wärmeleitung existiert immer ausser im Vakuum. Eine Isolierung wird zwar die abgegebene Wärmemenge reduzieren, aber es wird immer eine Wärmemenge geben, welche entlang des Temperaturgradienten fließt. Siehe 2. Hauptsatz Thermodynamik
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Jul 2009 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man eine Isolierung als ideal betrachtet, dann fließt nichts. Dass es keine ideale thermische Isolation gibt (genausowenig wie es keinen idealen elektrischen Isolator gibt), ist auch klar, aber in diesem Sinne meinte ich es - glaube ich zumindest, denn es ist schon fast 2 Jahre her, als ich dies schrieb. Wenn man die Walze z.B. mit einem doppelwandigen Vakuummantel mit reflektierenden Innenseiten umgäbe, so wäre diese Isolierung sehr effektiv. Das ist bei der Frage natürlich nicht der Fall...
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Rellokof
Gast





Beitrag Rellokof Verfasst am: 21. Apr 2010 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

hab grad diesen thread gefunden, und denke das ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

wie kann ich den Uf eines Paneels berechnen welches mit einem 2mm Kunststoff umwandet ist, und mittig mit 20mm Abstand zwischen den Paneelen ein Vakuum ist?

Oder gibt es Hierfür bereits fertige Werte bezüglich dem Wärmeübergangskoeffizienten von Kunststoff auf Vakuum?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre