RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Stahl Legierung hat hohe Sättigungsmagnetisierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
style22



Anmeldungsdatum: 21.06.2022
Beiträge: 1

Beitrag style22 Verfasst am: 21. Jun 2022 18:13    Titel: Welche Stahl Legierung hat hohe Sättigungsmagnetisierung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich habe mich dazu entschieden einen eigenen Lautsprecher entwickeln und bauen zu wollen.
Das prinzipielle Antriebskonzept, die Magneten und die Softparts inkl. Spule stehen schon aber auf der Suche nach Stahl aus welchem ich den Motor fertigen kann bin ich echt am verzweifeln, denn man findet absolut keine Informationen über die magnetischen Eigenschaften von handelsüblichen Stahl Legierungen.

Bisher weiß ich nur, das wohl ein hoher Kohlenstoffanteil der Sättigungsmagnetisierung abträglich ist und Stähle mit hohen Cobalt oder Nickel Anteilen ganz gut wären, nur finde ich sowas nirgendwo zu kaufen und schon gleich gar keine technischen Informationen dazu.

Ich habe bisher nur eine Firma gefunden die spezielles Reineisen für Magnetanwendungen hat, welches erst bei 2,15T in die Sättigung gehen soll. Die haben in ihrem Produktportfolio auch die richtigen Maße, da die sich jedoch eher an Firmen und Forschungseinrichtungen zu wenden scheinen gehe ich davon aus, das ich da für mein benötigtes Material >500€ blechen müsste was einfach nicht Rahmen ist.

Nun zu meiner Frage:
Kann mir hier jemand eine bezahlbare handelsübliche Legierung nennen, die frühestens bei 1,3T in die Sättigung geht, da ich eine Flussdichte von mindestens 1,3T im Spulenspalt erreichen möchte.

Vielen Dank schonmal!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik