RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausdehnungskoeffizient von Stahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Master456



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 1

Beitrag Master456 Verfasst am: 17. Jun 2006 17:36    Titel: Ausdehnungskoeffizient von Stahl Antworten mit Zitat

Hallo ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich folgende Aufgabe gestellt bekommen:

Eine Kurbelwelle aus Stahl hat eine Länge von 756mm bei einer Temperatur von 20C.

a) Wie groß ist der Längenzuwachs, wenn die Betriebstemperatur von 80C erreicht ist.

Der Ausdehnungskoeffizient von Stahl ist vorgegeben mit 11,5*10 hoch -6

Das Ergebniss soll 0,522mm

Ich berechne also folgendes:

756mm*11,5*10 hoch -6*60C

Das gebe ich so in den Taschenrechner ein, aber ich treffe selbst mit den ENG Tasten nicht die richtige Einheit.

Könntet ihr mir da behilflich sein?

LG
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5551
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Jun 2006 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist entweder Dein Taschenrechner kaput, oder Du vertippst Dich jedes mal...
Außerdem ist es ja kein Wunder, dass es mit Einheiten nicht hinkommen kann, wenn Du beim Ausdehnungskoeff. keine Einheit hin schreibst...
Also das ganze mal zu Fuß:



Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik