RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dipol 2 gleicher Punktladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 09. Jun 2021 20:46    Titel: Dipol 2 gleicher Punktladungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo,
können zwei punktladungen mit derselben ladung ein dipolmoment und quadropolmoment haben? ich hab bis jetzt immer nur beispiele gesehen, bei denen es positive und negative ladungen gab die sich dann "ausgelöscht" haben

Meine Ideen:
ich glaube ein quadropolmoment nicht, da man dafür 4 ladungen braucht.
dipolmoment glaube ich schon, allerdings weiß ich nicht wie man das ergebnis dann zu deuten hat. also würde es hier (bei gleichen ladungen) überhaupt sinn machen das dipolmoment aus zu rechnen ?
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 10. Jun 2021 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

*push
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Jun 2021 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das einfach ausrechnen.



q bezeichnet die zur Berechnung der Multipolmomente Q notwendigen Funktionen, A ist ein Multi-Index für das jeweilige Multipolmoment. rho bezeichnet die Ladungsdichte, in deinem Fall die Summe von delta-Funktionen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik