RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2 parallel laufende leiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Jan 2006 15:43    Titel: 2 parallel laufende leiter Antworten mit Zitat

Aufgabe:

Du hast 2 Leiter, die unter strom stehen. Wie groß die Spannung ist, weisst du nicht.
Sie verlaufen parallel zueinander.

Frage: Wie stark ist das megnetische Feld?

Ich selber weiß es nicht, aber ergibt sich eine resultierende Kraft? oder gibt es überhaupt ein Magnetfeld?

Vielen Dank
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Jan 2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Kraft gibt es auch, aber so ganz verstehe ich Deine Frage (noch) nicht... Die Spannung ist egal, das ist klar. Aber der Strom ist schon wichtig. Das Feld solltest Du daraus berechnen können.
Also irgendwie fehlen da noch ein paar Angaben, oder?

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Jan 2006 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das ist ja das problem.

es ist eine klausurfrage, die morgen so gestellt wird.
genau wird da stehen:
Schätze, wie groß das Magnetfeld sein wird

Es muss also wahrscheinlich etwas auf der hand liegendes herauskommen.

danke
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Jan 2006 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

welches Magnetfeld ? Von einem Leiter oder das von beiden ?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Jan 2006 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und an welcher Stelle? Der gesamte Raum oder in der Mitte?
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 11. Jan 2006 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm
Also ich würd mal sagen wenn die Leiter entgegengesetzt mit Strom durchflossen werden und gleich stark wird theoretisch in der MItte die Feldstärke Null sein.
Ansonsten würd ich auch nicht viel wissen, ich mein Die Kapazität die dabei entsteht ist ja für das Magnetfeld nicht wichtig gell.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Jan 2006 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

das fragst du mich?

kann es nicht sein, dass das eine aufgabe ist, zu dem es keine richtige antwort gibt?

oder ne art fangfrage.

oder einfach nur eine, die man mit ner formel beantworten muss?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Jan 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, rechnen würdest Du mit dem Biot-Savart-Gesetz. Aber ich weiß nicht, ob Dir das Punkte bringt, das nur zu erwähnen... Ich finde, die Aufgabe macht nicht wirklich Sinn, ohne genauere Angaben.
Mir fällt da jetzt zumindest kein besonderer Effekt ein oder so.
Steht da nicht noch irgendwas, wie dass die Enden der Leiter irgendwann verbunden sind oder so? Dann hätte man wenigstens den Fall, den Dieter5858 erwähnt hat mit dem gleichen Strom in unterschiedliche Richtung.

Keine Ahnung...
Gruß
Marco
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Jan 2006 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
das fragst du mich?

kann es nicht sein, dass das eine aufgabe ist, zu dem es keine richtige antwort gibt?

oder ne art fangfrage.

oder einfach nur eine, die man mit ner formel beantworten muss?

Zu unpräzisen Fragen gibt es auch nur unpräzise Antworten...

Das Feld eines strondurchflossenen leiters im Abstand r ist


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Jan 2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja, hast schon recht, is ne unpräzise frage, aber so ist sie nunmal, sry..

die leiter heban die selbe stromflussrichtung.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Jan 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich kann man da nicht mehr dazu sagen, wie schon schnudl geschrieben hat. Für jeden Leiter bekommst Du das von ihm erwähnte Feld, das Du vektoriell an jedem Punkt im Raum addieren kannst. Mehr nicht...

Gruß
Marco
Physik-Niete
Gast





Beitrag Physik-Niete Verfasst am: 11. Jan 2006 19:00    Titel: das gleiche problem Antworten mit Zitat

ich hab das gleiche problem!!!
da steht nur:Sie 2 gleiche Leiter, die exat parallel zu einander verlaufen. Die beiden Leiter werden jeweils vom gleichen Strom (d.h. I1=I2=I) durchflossen. Schätzen Sie ab und begründen Sie, wie groß das Magnetfeld genau in der Mitte zwischen den beiden Leitern ist. (Abschätzen heißt z.B. 1/2
so groß.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bitte bitte

danke im voraus
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Jan 2006 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch mal ne Aufgabe!
Da steht doch plötzlich alles drin. Einfach in schnudls Formel einsetzen und mal zwei nehmen.

Gruß
Marco
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 11. Jan 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Physik-Niete:
ehrlich gesagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil und bevor ich an einer laufenden Diskussion teilnehme, versichere ich mich zunächst alle Beiträge davor einmal gelesen zu haben Lehrer

*mitDemKopfSchüttel*

Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Jan 2006 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Passepartout:
Naja, ich bin echt froh, dass er das geschrieben hat! Jetzt kennen wir wenigstens endlich die eigentliche Aufgabe!

Gruß
Marco
Prost
Physik-Niete
Gast





Beitrag Physik-Niete Verfasst am: 11. Jan 2006 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann doch nichts in die formel einsetzen denn ich habe ja nichts gegeben
oder irr ich mich?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Jan 2006 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Du bekommst da keine Zahlenwerte raus, das ist richtig. Aber Du hast halt zweimal einen Leiter in einem bestimmten Abstand (bei schnudl r) und eine Stromstärke I. Jetzt kannst Du die beiden Felder (die ja in der Mitte gleich sind) addieren und hast dann das gesamte Feld in Abhängigkeit von I und Abstand d = 2r

Mehr kann man da nicht machen, das ist wohl richtig. Aber das reicht auch. Ob man da jetzt noch Zahlenwerte einsetzt oder nicht ist ja wurscht!

Gruß
Marco
Physik-Niete
Gast





Beitrag Physik-Niete Verfasst am: 11. Jan 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich das richtig vertanden habe liegt der Schätzwert bei 2 oder wie? ich versteh nur nicht wie man das so schätzen soll.

danke nochmals
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Jan 2006 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Ströme gleiche Richtung haben, dann ist in der Mitte kein Feld,
weil die Richtung der beiden Felder dort entgegengesetzt ist und die Größe
der Felder gleich, die Summe ist null. Bei entgegengerichteten Strömen wäre
in der Mitte die Richtung der beiden Felder gleich, die Summe dann zwei.
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 11. Jan 2006 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich grad so nachdenke.
Das Beispiel das sich die Magnetfelder aufeheben ist nicht wenn die Ströme entgegengesetzt laufen sondern wenn der Ströme in die gleiche Richtung laufen.
Ist doch logisch, nur brauchst du halt den gleichen Strom und dann ist das auch nur in der genauen Mitte zwischen den Leitern.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Jan 2006 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du Sch... ja klar! Man bin ich doof!
Nee, das Feld ist null, das ist die Lösung!

Tut mir leid, da war ich etwas zu voreilig!

Gruß
Marco
Physik-Niete
Gast





Beitrag Physik-Niete Verfasst am: 11. Jan 2006 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

VIELN DANK AN EUCH ALLE IHR HABT MIR ECHT GEHOLFEN, jetzt versteh ich das auch
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik