RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchhängen von rechteckigen Stoffen, an den Ecken befestigt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Philiop
Gast





Beitrag Philiop Verfasst am: 13. Jun 2023 14:38    Titel: Durchhängen von rechteckigen Stoffen, an den Ecken befestigt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
Mein praktisches problem besteht darin: Ein Sonnenschutz aus einem ca 0,5 mm dicken PVC / Polyesther Gemisch ist an einem Dachfenster (Neigung geht in Richtung parallel zum Erdboden) von außen angebracht und hängt in der Mitte etwas durch, sodass er die Scheibe berührt.
Das "Spacing" zwischen Schutz und Glasscheibe ist aber wichtig für die Funktionalität des Sonnenschutzes. Er ist an allen 4 Ecken befestigt und ein Erhöhen der Zugkraft ist Produktionsbedingt nicht gegeben.
Mir stehen viele Meter Styrodurstreifen mit Querschnitt 2x2cm zur Verfügung.
Was ist der effizienteste Ansatz, um das Spacing möglichst Flächendeckend hinzubekommen?
Mir fehlt da die Expertise, ob ich da mit einzelnen 2cm Würfeln arbeiten sollte oder längeren Streifen an geeigneten Stellen.
Ich würde auch definitiv gern einen Ansatz aus Streifen hören wollen, da diese durch die breitere Auflagefläche besser an den Stoff geklebt werden können.


Meine Ideen:
Mein Ansatz setzt einen kleinen Würfel genau in die Mitte, sodass quasi 4 neue freihängende Vierecke entstehen. Da 1 Würfel bei dem Stoff nicht reicht, setze ich nun 4 weitere 2cm Würfel in die Mitte dieser neuen Vierecke.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Philipp
Sonnenwind



Anmeldungsdatum: 25.04.2022
Beiträge: 678

Beitrag Sonnenwind Verfasst am: 13. Jun 2023 15:14    Titel: Re: Durchhängen von rechteckigen Stoffen, an den Ecken befes Antworten mit Zitat

Philiop hat Folgendes geschrieben:
Das "Spacing" zwischen Schutz und Glasscheibe ist aber wichtig für die Funktionalität des Sonnenschutzes.

Wegwegen?

Ich würde mir eher um das Flattern bei Wind Gedanken machen und da Schnüre oder Stangen über die Diagonalen anbringen.

_________________
Das Photon: Eine Geschichte voller Missverständnisse.
Philiop
Gast





Beitrag Philiop Verfasst am: 14. Jun 2023 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das Streifen über die Diagonalen sind am effizientesten?
Sonnenwind



Anmeldungsdatum: 25.04.2022
Beiträge: 678

Beitrag Sonnenwind Verfasst am: 14. Jun 2023 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das eher für das Flattern bei Wind gemeint, weil in der Mitte ein Schwingungsbauch ist. Also für Schwingungsunterdrückung.

Ich habe die Eingangsfrage nicht verstanden. Was interessiert es den Sonnenschutz, wenn er auf der Scheibe aufliegt?

_________________
Das Photon: Eine Geschichte voller Missverständnisse.
Philiop
Gast





Beitrag Philiop Verfasst am: 14. Jun 2023 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das schon verstanden.
Machen wir eben eine theoretische Frage daraus.
Wenn ein rechteckiger Stoff wie oben beschrieben hängt, wie unterstützt man ihn innerhalb der Fläche am effizientesten, dass er mit minimalem Aufwand maximal wenig durchhängt.
Wenn ich zB ein 1x1m Stoff habe, dann ist eine Unterstützung 10cm vom Rand entfernt vermutlich keine gute Lösung.
Ich dachte, es gibt vllt theoretische Überlegungen, wie man dieses Problem angehen kann. Ist es besser, parallel zum Rahmen zu unterstützen und Vierecke zu erzeugen? Oder über die Diagonalen und es entstehen Dreiecke?
Das ist meine Frage.
Sonnenwind



Anmeldungsdatum: 25.04.2022
Beiträge: 678

Beitrag Sonnenwind Verfasst am: 14. Jun 2023 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Philiop hat Folgendes geschrieben:
Ich hab das schon verstanden.

Das ist doch keine Antwort darauf, dass ich nicht verstanden habe, warum der Sonnenschutz nicht aufliegen darf. Würde mich schonmal interessieren.

Zur theoretischen Frage: Es gibt eine einfache Iteration aus der Praxis. Man drückt immer die Stelle nach oben, die am meisten durchhängt. Dann schaut man, was danach am meisten durchhängt und unterstützt da.

Das kann man machen solange man Lust hat. Macht man das bis zum bitteren Ende, dann ist eben die ganze Fläche unterstützt.

Ist das wirklich eine Frage aus der Praxis? Kommt mir konstruiert vor.

_________________
Das Photon: Eine Geschichte voller Missverständnisse.
Philiop



Anmeldungsdatum: 15.06.2023
Beiträge: 1

Beitrag Philiop Verfasst am: 15. Jun 2023 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der kontinuierliche Austausch der Luftschicht zwischen Schutz und Scheibe soll gewährleistet bleiben.
Punktuelle Spacer bringen praktisch nicht den gewünschten Erfolg, man benötigt zu viele, das wird zu frickelig.
Ich tendiere zu 4 streifen, die ungefähr 1/4 der Seitenlänge lang sind.
Dazu 3 Skizzen im Anhang

Die Frage, wie mans am besten systematisch löst (mit Physik / Geometrie) besteht weiterhin.

Folgende Antwort aus einem anderen Forum geht in die richtige Richtung:

"Die "Duchhängkurve" zwischen zwei Aufhängungspunkten wird durch die cosh-Funktion (Cosinus Hyperbolicus) beschrieben. Die stärkste Durchhängung findet in der Mitte der beiden Aufhängungpunkt statt und hängt nur vom Abstand der Punkte ab. Es gilt also, die Abstände in alle Richtungen minimal zu machen. Das erreichst du, indem du die Aufhängungen in einem regelmäßigen Muster aus gleichseitigen Dreiecken anordnest und damit die gesamte Fläche überdeckst. An den Rändern zum viereckigen Rahmen hin sollten die Seiten der Dreiecke parallel zum Rahmen verlaufen, so dass auch dort die Abstände gleich groß und minimal sind."



skizze.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  skizze.jpg
 Dateigröße:  191.06 KB
 Heruntergeladen:  51 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 25. Jun 2023 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sonnenwind hat Folgendes geschrieben:
Man drückt immer die Stelle nach oben, die am meisten durchhängt.
Der Vorschlag von Sonnenwind löst das Problem doch sehr einfach: Warum klebst nicht in die Mitte ein Stück Deiner Styroporstangen, so dass die Mitte etwas höher ist als die seitlichen Auhängungen? Dann kann genügend Luft zwischen Fenster und Folie.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik