RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenbestimmung mit Balkenwaage in verschiedenen Stoffen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Simplex21



Anmeldungsdatum: 22.09.2019
Beiträge: 20

Beitrag Simplex21 Verfasst am: 13. Jan 2022 22:18    Titel: Massenbestimmung mit Balkenwaage in verschiedenen Stoffen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Körper wird mit einer Balkenwaage einmal in Luft (?L = 1,29 kg/m3) und einmal in Wasser (?W = 993 kg/m3) gewogen. Dabei werden Wägestücke aus Messing (?M = 8710 kg/m3) mit den Massen mL = 32,165 g und mW = 12,311 g aufgelegt, um die Waage jeweils auszugleichen.
Wie groß ist die wirkliche Masse des Körpers?

Meine Ideen:
Ich habe mir zunächst gedacht, dass auf jeden Körper eine Auftriebs- und Gewichtskraft wirkt, die eine resultierende Kraft ergeben. Wenn ich diese resultierenden Kräfte nun jeweils für die Stoffe (Luft, Wasser) gleichsetze, bekomme ich zwei Gleichungen mit jeweils zwei Unbekannten (Masse des Körpers und das Volumen des Körpers).

Das Gleichungssystem kann ich irgendwie nicht lösen. Bin ich hier wenigstes auf dem richtigen Weg?

Mit freundlichen Grüßen Simplex
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Jan 2022 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

IN BEARBEITUNG

Aus der Gleichgewichtsbedingung: Summe der Kräfte = 0 folgt

Gewichtskraft Wägestück - Auftriebskraft Wägestück durch Luft= Gewichtskraft Masse - ( Auftriebskraft Masse durch Luft + Auftriebskraft Masse durch Wasser)

1. Messung in Luft



2. Messung im Wasser



3. Volumen = Volumen in der Luft + Volumen im Wasser



Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Jan 2022 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix: Ich denke, der Körper befindet sich ganz im Wasser bzw. ganz in der Luft, sonst gibt es keine eindeutige Lösung. Der Körper könnte bei konstantem Volumen verschiedene Massen haben und wäre einfach unterschiedlich stark eingetaucht.

@Simplex21: Du bist vollkommen auf dem richtigen Weg. Sonst mal die Gleichungen posten, wenn das Auflösen weiterhin nicht klappt.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Jan 2022 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Myon
Myon hat Folgendes geschrieben:
@Mathefix: Ich denke, der Körper befindet sich ganz im Wasser bzw. ganz in der Luft, sonst gibt es keine eindeutige Lösung.

Den Ansatz hatte ich zuerst, habe ihn gepostet, dann aber gelöscht, weil ich eine negative Masse erhielt.
Evtl. Ursache: Das Dichteverhältnis der Fluide beträgt ca. 1: 800, das der Gewichte ca. 1: 2,5.
Daraus habe ich geschlossen, dass die Masse nicht vollständig eingetaucht sein kann.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Jan 2022 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Voraussetzung: Masse ist vollständig vom Medium umgeben.

Aus der Gleichgewichtsbedingung: Summe der Kräfte = 0 folgt

Gewichtskraft Wägestück - Auftriebskraft Wägestück durch Luft= Gewichtskraft Masse - ( Auftriebskraft Masse durch Luft/Wasser)

1. Messung in Luft



2. Messung im Wasser





Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik