RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
v eines Meteors an verschiedenen Abständen von der Sonne?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Verzweifler
Gast





Beitrag Verzweifler Verfasst am: 27. Nov 2010 17:37    Titel: v eines Meteors an verschiedenen Abständen von der Sonne? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Aufgabe weiterhelfen :
-Meteor kommt ohne Anfangsgeschwindigkeit in Anziehungsbereich der Sonne und fällt auf diese zu
-wie groß ist die v an versch. Abständen von der Sonne?
-Daten: Sonnenmasse Ms= 2*10^30 kg, S.radius Rs= 696000km,Erdbahnradius Rse=150*10^6 km
a) wie groß ist v im Bahnabstand der erde von der sonne?
b)im halben erdbahnradius von der sonne entfernt?
c) an der sonnenoberfläche?

Meine Ideen:
Also ich habe mit a angefangen und mit der Formel g=G*M/r^2 die Falbeschleunigung ausgerechnet.ich denke auch dass das so richtig ist,aber wie bestimme ich die geschwnidigkeit nun daraus? betrachtet man das ganze als gleichmäßig beschleunigte bewegung und rechnet dann mit v= Wurzel aus (2*a*s) die geschwindigkeit und wenn ja was setze ich dann für den weg s ein?
Wäre nett wenn ihr mir helft=)
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 27. Nov 2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

E=Ekin+Epot
Verzweifler
Gast





Beitrag Verzweifler Verfasst am: 27. Nov 2010 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

benutze ich das um v auszurechnen?
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 27. Nov 2010 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja
Setilur



Anmeldungsdatum: 27.11.2010
Beiträge: 7

Beitrag Setilur Verfasst am: 27. Nov 2010 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ist tatsächlich die Formel, die du brauchst. Für s musst du die Strecke einsetzen, die der Meteor, seit er in den Anziehungsbereich der Sonne kam, zurückgelegt hat.

Setilur
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 27. Nov 2010 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Setilur,
bist du sicher?
Setilur



Anmeldungsdatum: 27.11.2010
Beiträge: 7

Beitrag Setilur Verfasst am: 27. Nov 2010 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mh also eigentlich ist das ganze natürlich keine gleichmäßig beschleunigte Bewegung, da die Anziehungskraft und damit auch die Beschleunigung steigt, je näher der Meteor der Sonne kommt, aber ich bin erst in der Stufe 11 und hab bisher nur mit konstanten Beschleunigungen gerechnet. Aber vielleicht findest du ja eine bessere Lösung wenn du weißt, wie die Beschleunigung von der Entfernung zur Sonne abhängt.

Setilur
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 27. Nov 2010 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufschlaggeschwindigkeit ist gleich der Fluchtgeschwindigkeit.



wobei G = 6,67.10^(-11), M = Sonnenmasse, R = Abstand zum Sonnenmittelpunkt.
Alles in SI-Einheiten.
Setilur



Anmeldungsdatum: 27.11.2010
Beiträge: 7

Beitrag Setilur Verfasst am: 27. Nov 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also in dem Fall gilt ja für die Beschleunigung . Da dann das jeweilige Entfernung von der Sonne r einsetzen, für die die Geschwindigkeit gesucht wird. Die Geschwindigkeit ist dann glaube ich der Integral von 0 bis zum so errechneten Beschleunigungswert über die obige Formel.

Setilur
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Nov 2010 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht Dein Ernst!
Setilur



Anmeldungsdatum: 27.11.2010
Beiträge: 7

Beitrag Setilur Verfasst am: 28. Nov 2010 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jaah stimmt irgendwie sieht das extrem unlogisch aus. Wie wärs mit dem Integral von dem Abstand zur Sonne, an dem die Geschwindigkeit gemessen werden soll, bis zum Abstand, bei dem er "in den Anziehungsbereich kommt", wo immer das auch sein mag? Das macht mehr Sinn oder?

Setilur
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik