RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit: Erde um die Sonne + Weg / Tag
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Keyo



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Steyr

Beitrag Keyo Verfasst am: 17. Sep 2007 17:52    Titel: Geschwindigkeit: Erde um die Sonne + Weg / Tag Antworten mit Zitat

HI!

Ich mache gerade die Studienberechtigungsprüfung und verzweifle an einer Übungsaufgabe.

Ich komme bei folgender Fragestellung einfach nicht weiter.

Frage: Berechnen sie die Geschwindigkeit der Erde auf ihrer annähernd kreisförmigen Bahn um die Sonne und wie weit sie sich in einem Tag weiterbewegt, wenn der Durchmesser der Bahn ca. 300 Mio. km beträgt. [L: 30 km/s ; 2.6*10hoch6 ]

Ich wäre sehr erfreut sehr erfreut wenn mir jemand mit einer "gängigen" Formel weiter helfen könnte.

MFG
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 17. Sep 2007 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Keyo Willkommen.

Was weißt Du denn schon? Was muß man kennen um eine Geschwindigkeit zu berechnen? Was für eine Formel braucht man dazu? Was für einen Weg legt die Erde beim Lauf um die Sonne zurück (in Kilometer)? Wie lange dauert es (in Sekunden) bis die Erde einmal um die Sonne gelaufen ist?

Magst Du einmal Deine Gedanken sortieren und präsentieren Wink.
Keyo



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Steyr

Beitrag Keyo Verfasst am: 17. Sep 2007 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Um ne Geschwindigkeit zu berechnen braucht man 2 Gegebene Werte denke ich . z.B Weg und Zeit. Ich denke das der Weg von 300 mio. km um die Sonne stimmt. Zeit braucht sie 1 Jahr= 60*60*24*365= 31 536 000 s.

Zuerst dachte ich an die Formeln der Rotation. Da ich nicht auf das Ergebnis gekommen bin wandte ich mich an die Gravitation was wiederum ins Nichts führte. Hammer

Ich habe nicht daran gedacht das ich einfach den Umfang eines Kreises als Grundformel hernehmen kann um die Geschwindigkeit in Sekunden zu erhalten. grübelnd

Formel:U= 2*r( 1.5*10hoch8)*pi ->U/t=V dann müsste s=v*t sein.

/Edith: Danke übrigens und HI an ALLE.
Ich werde sicher noch einige Fragen finden
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 17. Sep 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gedankengänge haben schon einmal viel für sich. Die Ausführungen sind noch ein wenig holperig, aber das wird schon Thumbs up!. Bekommst Du auch die richtigen Ergebnisse?
Keyo



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Steyr

Beitrag Keyo Verfasst am: 17. Sep 2007 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

In wiefern holprige Ausführungen? Die Ergebnisse stimmen habs grade gerechnet.
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 17. Sep 2007 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind ja nur Kleinigkeiten, fielen mir aber auf so engem Raum halt auf Augenzwinkern:

Keyo hat Folgendes geschrieben:
Ich denke das der Weg von 300 mio. km um die Sonne stimmt.

Das ist der Durchmesser nicht der Weg um die Sonne


Keyo hat Folgendes geschrieben:
Formel:U= 2*r( 1.5*10hoch8)*pi

Diese Angabe hat in der Gleichung nichts zu suchen (und dann noch ohne Einheit Big Laugh). Besser:

mit


Keyo hat Folgendes geschrieben:
U/t=V dann müsste s=v*t sein.

Zwei t, die Unterschiedliches ausdrücken. Vorschlag: T als Umlaufzeit und t als Zeit für die Teilstrecke s.
Keyo



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Steyr

Beitrag Keyo Verfasst am: 17. Sep 2007 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt ist der Durchmesser xD

Deiner Formel ist nichts hinzu zu fügen, danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie