RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Balkenwaage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nicko22



Anmeldungsdatum: 08.02.2022
Beiträge: 1

Beitrag nicko22 Verfasst am: 08. Feb 2022 18:45    Titel: Balkenwaage Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Balkenwaage neigt sich an einem Ende um 4grad, wie ist dort die Massenzunahme, wenn die Waage eine Empfindlichkeit von 0,1°/g hat?

Meine Ideen:
die Formel für Empfindlichkeit lautet Empfindlichkeit = alpha/ m

4/0,1= 40g

die Masse würde um 40 gramm zunehmen das wäre viel zu viel. kann mir jemadn helfen
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 09. Feb 2022 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und es sind nicht etwa 0,1 ° pro MILLIgramm?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 09. Feb 2022 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

PhyMaLehrer hat Folgendes geschrieben:
Und es sind nicht etwa 0,1 ° pro MILLIgramm?
Gerade nachgesehen im Labor: unsere Balkenwaage hat (gemessen) 2 mg/Skalenteilung umgerechnet
Empfindlichkeit = arctan(Skalenteilung/Zeigerlänge)/(2 mg) ≈ 0,1 °/mg
Passt ziemlich genau, oder?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
nicko222
Gast





Beitrag nicko222 Verfasst am: 09. Feb 2022 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme 40 mg als massendifferenz raus ( 4 grad/ 0,1grad mg)

was stimmt den jetzt :/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik