RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausströmgeschwindigkeit und Dauer für Druckausgleich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Reynolds



Anmeldungsdatum: 27.10.2023
Beiträge: 1

Beitrag Reynolds Verfasst am: 27. Okt 2023 13:14    Titel: Ausströmgeschwindigkeit und Dauer für Druckausgleich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann ich die Austrittsgeshwidigkeit berechnen und kann man einen Verlauf berechnen, der die Austrittgeschwiddigkeit über die Lauflänge mit einer Formel bescheriben? Wie lange dauert es bis sich der Druck ausgeglichen hat?

Meine Ideen:
Ich habe zwei rohrförmige geometrisch gleiche Behälter, 1 und 2, D=1,4m L=16km und sie sind miteinander mit einem Kugelhahn verbunden (Ausflussfaktor, Verluste sollen vernachlässigt werden). In Behälter 1 ist ein Druck von 40 bar. In Abschnitt 2 ist ein Druck von 1 bar. Ich öffne das Ventil (Zeit bis Ventil 100% geöfnet ist t=0s, also sofort). Wie hoch ist die Austrittsgeschwidigkeit des Gases und wie ist der Verlauf der Geschwidigkeit mit der Lauflänge (wegen Reibung) und Zeit (Druckausgleich). Alles bei Umgebungstemperatur. Ich hänge fest und weiß nicht weiter. Kann sein das man das Problem in mehrere Aufteilen müsste. Erst Austrittgeschwidigkeit mit Bunsensche Ausflussgetzt, dann mit Navier Stokes Gleichung Geschwidigkeitsverlauf ausrechnen evtl. Dafür brauch ich hilfe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik