RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Dauer einer Fahrt über Achterbahnparabel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nico100000



Anmeldungsdatum: 18.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Nico100000 Verfasst am: 18. Feb 2017 13:25    Titel: Berechnung der Dauer einer Fahrt über Achterbahnparabel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute !
Ich habe im Physikunterricht die Aufgabe bekommen herauszufinden, wie Lange die Fahrt in einem Achterbahnwagen über diese Parabel dauert (Luft und Reibungswiederstand sind zu vernachlässigen !):
f(x)=-0,159x^2+51 (Intervall von x=-16,81 bis x=16,81)
Außerdem ist zu sagen, dass ein x im Maßstab zu 1 Meter stehen und das die Startgeschwindigkeit 37 m/s (ca. 133 km/h) und die Geschwindigkeit am Schweitelpunkt 5,55 m/s (ca. 133 km/h sind)...

Meine Ideen:
Ich hatte die Idee, dass man die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnet und dann die Länge der Strecke der Parabel und dann nach Zeit auflösen.. Jedoch habe ich da bisher keinen Ansatz gefunden.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 18. Feb 2017 14:53    Titel: Re: Berechnung der Dauer einer Fahrt über Achterbahnparabel Antworten mit Zitat

Nico100000 hat Folgendes geschrieben:
... und das die Startgeschwindigkeit 37 m/s (ca. 133 km/h) und die Geschwindigkeit am Schweitelpunkt 5,55 m/s (ca. 133 km/h sind)...
Wie kommst du auf sowas?
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Feb 2017 18:50    Titel: Re: Berechnung der Dauer einer Fahrt über Achterbahnparabel Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Nico100000!

Nur ins unreine: Ich würde die konstante Energie aufschreiben, mit y(x) und
der Bahngeschwindigkeit ds/dt, letztere umformen ... dx/dt, und dann das
(hübsche) Integral t = ... dx. (Mich wundern etwas die zwei Geschwindigkeitsangaben.)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Feb 2017 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine erzwungene Bewegung längs der Bahnkurve handelt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Feb 2017 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe schon - sonst müßten die Fahrgäste nachzahlen: Erlebnis-Zuschlag . smile
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Feb 2017 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe schon - sonst müßten die Fahrgäste nachzahlen: Erlebnis-Zuschlag . smile


Es muss ja im voraus bezahlt werden. Teufel
Denkbar ist, das die Bahnkurve exakt der Funktion der Wurfparabel folgt und keine Zwangskräfte auftreten.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Feb 2017 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bei der Aufgabe ist, wie von franz schon erwähnt, dass sich mit dem Wegelement



für die Zeit ein Integral



ergibt, das, wenn man noch v(x) explizit ausdrückt, wirklich nicht so hübsch ist...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Feb 2017 19:18    Titel: Antworten mit Zitat














Wirklich nicht erfreulich.
Versuche ganz anderen Ansatz.

Ist vielleicht ein Problem der Variationsrechnung mit Euler-Lagrange? Versuche das gerade auzufrischen.

Hat jemand eine Idee?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Feb 2017 14:52    Titel: Antworten mit Zitat
























Krieg das verdammte Integral auch nicht gelöst. Habe schon den Bronstein durchwühlt.

Vielleicht hat da jemand eine gute Idee?

@Nico100000

Möglicherweise hast Du mittlerweile die Lösung. Wäre nett, wenn Du die posten würdest.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 22. Feb 2017 19:20, insgesamt 4-mal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Feb 2017 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sähe das Integral etwas anders aus, aber für mich auch nicht lösbar:





Wenn , kann c ohne Änderung der Lösung so gewählt werden, dass , sodass



Berechnet man das Integral numerisch für zwischen , ergibt sich t=3.41s.


Zuletzt bearbeitet von Myon am 23. Feb 2017 10:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 22. Feb 2017 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe da folgende Vermutung, da die Startgeschwindigkeit und die angegebene Scheitelgeschwindigkeit mit der Höhe zwischen x-> -16,81 und 0 also beim Scheitel nicht kompatibel sind, gehe ich davon aus das er eine der beiden selber falsch berechnet hat.


Wenn ich nun von einem konstanten vx ausgehe.








da kommt mit der Scheitelgeschwindigkeit 5,55 .. 9,79 raus also bis auf 2/100 der Standardwert der Erdbeschleunigung.



@ Nicco was war hier jetzt die genaue Aufgabe ohne Eigeninterpretation oder dazugedichtete WErte.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Feb 2017 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

@VeryApe: Du hast wohl völlig recht. Mit der Geschwindigkeit am Scheitelpunkt entspricht die Bahn r(t) einer Wurfparabel, sodass v_x konstant ist und die Zeit sich einfach ergibt. Bin echt ein Idiot, hatte immer wieder an die Wurfparabel gedacht (wurde ja oben auch schon von Mathefix erwähnt), habe aber nicht bemerkt, dass etwas an den vorgegebenen Werten nicht stimmt.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 22. Feb 2017 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin echt ein Idiot


wieso, ich bin am Anfang genauso von der Startgeschwindigkeit ausgegangen, hab über die Steigung am Ausgangspunkt bei -16,81 vx ermittelt und gesehen das es nicht mit der Scheitelgeschwindigkeit zusammenpasst

denn da kommt irgendwas mit 6, heraus weiß nicht mehr genau und habe genauso geglaubt es handle sich hier nicht um den freien Fall es wirken Zwangskräfte.


Dann habe ich aber gesehen, daß wenn diesen wirken müsste eigentlich vx größer werden zum Scheitel hin, denn müssten alle einen Anteil nach rechts haben.

Dann bin ich misstraurisch geworden.

Der Aufgabensteller ist der Schuldige Haue / Kloppe / Schläge

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Feb 2017 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
@VeryApe: Du hast wohl völlig recht. Mit der Geschwindigkeit am Scheitelpunkt entspricht die Bahn r(t) einer Wurfparabel, sodass v_x konstant ist und die Zeit sich einfach ergibt. Bin echt ein Idiot, hatte immer wieder an die Wurfparabel gedacht (wurde ja oben auch schon von Mathefix erwähnt), habe aber nicht bemerkt, dass etwas an den vorgegebenen Werten nicht stimmt.


@Myon & @VeryApe

Bin sofort von einer Wurparabel ausgegangen, wurde aber von der Idee abgebracht.
Lassen wir die Zahlenwerte mal weg und gehen von einer Zwangsbewegung aus, wie lautet die Lösung des Integrals?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Feb 2017 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

mathefix hat Folgendes geschrieben:






wie kommst du auf das, alpha ändert sich doch die ganze zeit,








Wenn du mir verrätst wie du die Dauer bei einer Kreisbahn berechnen würdest, dann verrate ich dir wie du die Dauer hier berechnest.

Beide haben dasselbe Problem, die winkelabhängige Betragsbeschleunigung der Geschwindigkeit.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w


Zuletzt bearbeitet von VeryApe am 23. Feb 2017 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Feb 2017 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix: Es handelt sich um ein elliptisches Integral, das man auf die Form



bringen kann. Dafür gibt es keine Stammfunktion.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Feb 2017 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
@Mathefix: Es handelt sich um ein elliptisches Integral, das man auf die Form



bringen kann. Dafür gibt es keine Stammfunktion.


@ Myon

Danke Dir!
Gruss

Jörg
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Feb 2017 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
mathefix hat Folgendes geschrieben:






wie kommst du auf das, alpha ändert sich doch die ganze zeit,






Wenn du mir verrätst wie du die Dauer bei einer Kreisbahn berechnen würdest, dann verrate ich dir wie du die Dauer hier berechnest.

Beide haben dasselbe Problem, die winkelabhängige Betragsbeschleunigung der Geschwindigkeit.



@VeryApe



Ich meine, dass ich die Winkelabhängigkeit der Beschleunigung durch berücksichtigt habe.

Verrätst Du mir jetzt die Lösung des Integrals?

Gruss

Jörg
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Feb 2017 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
...

...


Das kann irgendwie nicht sein. Denn der zweite Term hat nicht die Dimension einer Geschwindigkeit.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Feb 2017 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
...

...


Das kann irgendwie nicht sein. Denn der zweite Term hat nicht die Dimension einer Geschwindigkeit.


@GvC

Doch!

ist einheitenlos und damit



VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Feb 2017 14:03    Titel: Antworten mit Zitat











ich sehe nicht wie das mit deiner Gleichung zusammenpasst.


Zitat:
Verrätst Du mir jetzt die Lösung des Integrals?


Mit der Kreisbahn wollte ich anspielen, daß hier auch nur eine numerische Lösung für die Zeit möglich ist, genauso wie hier.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Feb 2017 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir x=0 und y'=0 bei deiner Gleichung dann wäre

v(x)=v0 das kann nicht sein

die Achterbahn wäre gleich schnell wie am Start im Scheitel???

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Feb 2017 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix
Ach ja, es war mir mittlerweile wieder entfallen, dass in der Aufgabenstellung steht

Nico100000 hat Folgendes geschrieben:
Außerdem ist zu sagen, dass ein x im Maßstab zu 1 Meter stehen ...


Sorry!

Ich glaube, ich sollte mich da lieber raushalten.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Feb 2017 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich meine, dass ich die Winkelabhängigkeit der Beschleunigung durch g*y' berücksichtigt habe


und wo wäre dann die Zwangskraft berücksichtig die unter anderem auch die Zentripetalbeschleunigung bewerkstelligt. Das berücksichtigt nur die Normale Komponente der Schwerkraft nicht aber die Normalkraft der Bahn, da kommt die Zentripetalkraft hinzu.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w


Zuletzt bearbeitet von VeryApe am 23. Feb 2017 14:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Feb 2017 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:










ich sehe nicht wie das mit deiner Gleichung zusammenpasst.


Kann ja auch nicht. Im Unterschied zu Deinen Gleichungen berücksichtigt mein Ansatz eben die Abhängigkeit der Beschleunigung von der jeweiligen Steigung der Bahn der erzwungenen Bewegung. Ich bin also nicht von einer Wurfparabel ausgegangen. Ich glaube das Mißverständnis ist geklärt.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Feb 2017 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

meine Gleichung stimmt sowohl für das auftreten einer zwangskraft oder nur den freien Fall, weil sie auf den Energiesatz beruht.

Wie soll deine Gleichung stimmen?

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Feb 2017 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
meine Gleichung stimmt sowohl für das auftreten einer zwangskraft oder nur den freien Fall, weil sie auf den Energiesatz beruht.



Nein, stimmt nicht.

Du bestimmst die Hubarbeit als



Es trägt zur Arbeit aber nur die Kraftkomponente in Wegrichtung bei. Deswegen muss es korrekt heissen



Da ist sie wieder, die Steigung der Bahnkurve.

Bei Deinem Ansatz ist , also der Winkel zwischen F und s ist 0: Senkrechter Wurf!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Feb 2017 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Nehmen wir x=0 und y'=0 bei deiner Gleichung dann wäre

v(x)=v0 das kann nicht sein

die Achterbahn wäre gleich schnell wie am Start im Scheitel???


@VeryApe

Danke für Deinen Hinweis!

Rein rechnerisch ist mein Ansatz richtig. Er berücksichtigt allerdings nicht die in der Aufgabe gestellte Ausgangssituation, da ich nur oberflächlich hingeguckt habe. Die Wegfunktion ist konvex. In meinen Gleichungen beginnt der Start am Maximum der Kurve (deswegen v = v_0 am Maximum bei x = 0) und die Masse wird "bergab" geschossen.
Deswegen stimmt mein Winkel Alpha nicht. Er muss lauten 180-Steigungswinkel = 180 - artan y'. Ich könnte auch eine Nullstelle der Wegfunktion in den Koordinatenursprung legen.- dann stimmts auch.
Mache ich aber alles nicht, da das Integral eh nicht lösbar ist.

Die Zentripetalbeschleunigung spielt keine Rolle, da sie nicht in Wegrichtung liegt.

Mit diesen Anmerkungen möchte ich mich von dem Thema verabschieden.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Feb 2017 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
VeryApe hat Folgendes geschrieben:
meine Gleichung stimmt sowohl für das auftreten einer zwangskraft oder nur den freien Fall, weil sie auf den Energiesatz beruht.



Nein, stimmt nicht.


Tanzen


Zitat:

Du bestimmst die Hubarbeit


richtig


Zitat:
Es trägt zur Arbeit aber nur die Kraftkomponente in Wegrichtung bei. Deswegen muss es korrekt heissen



Da ist sie wieder, die Steigung der Bahnkurve.


Quatsch













Gtangential ist die Kraft in Wegrichtung.

und meine Behauptung ist das die hubarbeit gleich der Kraft mal Weg in Bewegungsrichtung ist,





Ich bin eigentlich davon ausgegangen daß du das weißt, man kann die Kräfte in Komponenten aufteilen und auch mit den Komponenten die Arbeiten ermitteln oder man rechnet gleich mit der ganzen Kraft.



welch wunder, sie sind gleich.

Zitat:

Rein rechnerisch ist mein Ansatz richtig


in einem noch unbekannten universum

Zitat:
Die Zentripetalbeschleunigung spielt keine Rolle, da sie nicht in Wegrichtung liegt.


Natürlich tut sie das, weil du mit x(t) herumhantierst.

darf ich an deine Gleichungen zur Herleitung erinnern, insbesondere x(t)







für x(t) spielt die Zentripetalbeschleunigung eine Rolle weil sie die Geschwindigkeit in x verändert.
Du gehst von einer konstanten Geschwindigkeit über t aus.
Zitat:

r berücksichtigt allerdings nicht die in der Aufgabe gestellte Ausgangssituation, da ich nur oberflächlich hingeguckt habe. Die Wegfunktion ist konvex. In meinen Gleichungen beginnt der Start am Maximum der Kurve (deswegen v = v_0 am Maximum bei x = 0) und die Masse wird "bergab" geschossen.
Deswegen stimmt mein Winkel Alpha nicht. Er muss lauten 180-Steigungswinkel = 180 - artan y'. Ich könnte auch eine Nullstelle der Wegfunktion in den Koordinatenursprung legen.- dann stimmts auch.
Mache ich aber alles nicht, da das Integral eh nicht lösbar ist.


was für ein Quatsch, das ist doch mit deiner Herleitung auch nicht vereinbar.

Ich klincke mich ebenfalls aus. Das erinnert mich an Diskussionen mit meiner Großmutter über die Kirche, Die hat auch immer gesagt stimmt nicht, selbst wenn mans ihr bewiesen hat.

An die Herleitung mit Zwangskräften halte man sich an die Gleichungen von Myon.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Feb 2017 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="VeryApe"][quote="Mathefix"]
VeryApe hat Folgendes geschrieben:


Ich klincke mich ebenfalls aus.


@VeryApe

Ein gelungener Abschluss wäre, wenn Du einfach

t = ...

hinschreiben würdest.

eod
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik