RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckausgleich zweier Behälter bei unbekanntem Volumenstron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
LHansen



Anmeldungsdatum: 20.10.2021
Beiträge: 1

Beitrag LHansen Verfasst am: 20. Okt 2021 11:14    Titel: Druckausgleich zweier Behälter bei unbekanntem Volumenstron Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag zusammen,

für ein vorliegendes Projekt möchte ich den Druckverlust in einer Rohrleitung zwischen zwei Speicherbehältern. Unbekannt ist dabei die Strömungsgeschwindigkeit/Volumenstrom.

Linke Seite: Speicher mit 540 l Volumen und 207 bar Druck.
Rechte Seite: Speicher mit 2880 l Volumen und Umgebungsdruck.
Beide Behälter sind mit einander Verbunden über eine 100m Rohrleitung bestehend aus drei 10 mm Durchmesser Einzelrohren.

Die Frage ist nun: Wie lässt sich aus der Druckdifferenz für das Medium Stickstoff der Volumenstrom berechnen, um dann weiter den Druckverlust berechnen zu können.

Meine Ideen:
Ich hab bereits ausgiebig recherchiert, konnte aber keine wirkliche Lösung finden. Für die Berechnung des Druckverlustes wird in jedem Fall die Strömungsgeschwindigkeit benötigt.

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, wie ich das ganze Berechnen kann.

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre