RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dauer Abbremsvorgang durch Federkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kreisii
Gast





Beitrag Kreisii Verfasst am: 30. Dez 2022 12:00    Titel: Dauer Abbremsvorgang durch Federkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Güterwagen der Masse m läuft mit der Geschwindigkeit 1199070 auf einen Prellbock auf. Ein Scherenmechanismus erlaubt dem Prellbock die Verschiebung 119904 und erzeugt während des Zusammenschiebens eine lineare Federkraft (Steifigkeit 119896).
Gegeben: 119898; 119896; 119904
a) Bestimmen Sie die Dauer 119905119861 des Bremsvorgangs.

b) Wie groß darf die Geschwindigkeit 1199070 höchstens sein, damit der Güterwagen innerhalb der Strecke 119904 bis zum Stillstand abgebremst wird?

Meine Ideen:
Über den Energieerhaltungssatz Ekin 1 + Epot 1 = 1/2* kx^2
Habe ich versucht den Weg des abbremsvorgangs zu bekommen, allerdings dann keine Ahnung mehr gehabt als ich gesehen habe dass die Lösung t= pi/ Wurzel (K/m) ist. Das pi hat mich absolut verwirrt und ich hab keine Ahnung wie ich in meinen Ansatz ein pi rein bekommen soll
Kreissi
Gast





Beitrag Kreissi Verfasst am: 30. Dez 2022 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Ahnung woher die ganzen Zahlen kommen, Zahlenwerte sind keine gegeben, geschwindigkeit V0, Federsteifigkeit k, Verschiebung s

Sorry dafür
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 30. Dez 2022 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gegeben: v _0, s
Gesucht: t_b Bremszeit

Bremsverzögerung
a = v_0/t_b
In Weg-/Zeitgleichung für verzögerte Bewegung einsetzen und nach t_b auflösen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Dez 2022 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Güterwagen auf den Prellbock stösst und die Federkraft linear ist, verhält er sich bis zum Stillstand wie eine Masse, die an einer Feder schwingt. Man kann deshalb die Grösse einer Schwingungsperiode heranziehen. Allerdings frage ich mich, ob die angegebene Lösung richtig ist, m.E. müsste es die Hälfte sein.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 30. Dez 2022 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Güterwagen auf den Prellbock stösst und die Federkraft linear ist, verhält er sich bis zum Stillstand wie eine Masse, die an einer Feder schwingt. Man kann deshalb die Grösse einer Schwingungsperiode heranziehen. Allerdings frage ich mich, ob die angegebene Lösung richtig ist, m.E. müsste es die Hälfte sein.


@Myon
Wo hast Du die angegebene Lösung gefunden?
Was bedeutet die Angabe 119898?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. Dez 2022 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Wo hast Du die angegebene Lösung gefunden?

Hier:
Kreisii hat Folgendes geschrieben:
… keine Ahnung mehr gehabt als ich gesehen habe dass die Lösung t= pi/ Wurzel (K/m) ist


Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Was bedeutet die Angabe 119898?

Das ist, wie einige andere, ein verunglücktes Unicode-Zeichen. Kommt vom gedankenlosen Copy&Paste ohne Vorschau.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik