RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Darstellung von Bivektoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
ghostwhisperer



Anmeldungsdatum: 19.07.2023
Beiträge: 16
Wohnort: Kronberg

Beitrag ghostwhisperer Verfasst am: 31. Jul 2023 17:11    Titel: Darstellung von Bivektoren Antworten mit Zitat

Hallo! Wie stellt man Bi-Vektoren dar? Ist das eine Spalten-Matrix wie ein Vektor? Eine Matrix wie die Metrik?? Ich finde nur die symbolischen Formeln, aber es wird nirgends wirklich mal aufgeschlüsselt.. DANKE!

_________________
Grüße, ghosti
ghostwhisperer



Anmeldungsdatum: 19.07.2023
Beiträge: 16
Wohnort: Kronberg

Beitrag ghostwhisperer Verfasst am: 02. Aug 2023 12:23    Titel: gelöst so wies aussieht Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab eine Antwort bekommen.
Bi-Vektoren haben tatsächlich mehrere äquivalente Darstellungen..
- Linearkombination
- Vektor
- Matrize
Alles möglich.. Aber am allgemeinsten ist die formelle Linearkombination.
Man sagte mir, man müsse sich hier von der Vorstellung von normalen Vektoren als geordnete Menge von Werten (Spalte/Zeile) lösen!

Grüße, ghosti

_________________
Grüße, ghosti
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18086

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Aug 2023 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ehrlich, ich habe noch nie Bivektoren verwendet.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
ghostwhisperer



Anmeldungsdatum: 19.07.2023
Beiträge: 16
Wohnort: Kronberg

Beitrag ghostwhisperer Verfasst am: 02. Aug 2023 12:56    Titel: relativ neu.. Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ehrlich, ich habe noch nie Bivektoren verwendet.

Hat einige Vorteile, soweit ich das bisher durchgelesen habe. Viele Formeln werden übersichtlicher, bzw. lassen sich gut in Richtung higher dimensions verallgemeinern.
Ich versuche mir gerade mir ein Koordinatensystem mit Bivektor-Basis zu stricken smile

_________________
Grüße, ghosti
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges