RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das moderne Weltbild der Astronomie - Gliederungshilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Frank
Gast





Beitrag Frank Verfasst am: 03. Apr 2005 17:08    Titel: Das moderne Weltbild der Astronomie - Gliederungshilfe Antworten mit Zitat

Hallo lieber User,

mir wird in Physik die Ehre zuteil ein Referat über "Das moderne Weltbild der Astronomie" halten zu dürfen.
Das Problem dabei ist: Meine Klasse muss es verstehen.
Freilich wären Spekulationen/Theorien über Quarksterne, Schwarze Löcher und co. viel interessanter aber für physikverdrossene 11.Klässer wohl kaum verständlich rüberzubringen.
Deshalb soll es so "einfach" und verständlich wie möglich sein.
Ich dachte an einen allgemeinen Überblick über die (wahrscheinlich) richtigen Theorien und Beobachtungen im Universum.
Eine Gliederung hätte ich demnach folgendermaßen aufgestellt:

    Was ist das Universum? (Schwierig, bei genauem Überlegen fällt mir keine allgemeingültige Definition ein)
    Wie entstand das Universum? (Aufteilung der GUT-Kraft, rapide Ausdehnung und Abkühlung)
    - Wie kommt man zu diesem Schluss? (Rückrechnung der aktuellen Expansion)
    Enstehung der Galaxien, Sonnensysteme und Sterne
    Expansion des Universums
    - Die drei Möglichen "Enden" des Universums (mit bezug auf dessen Masse)
    - Erklärung des Nachweises der Expansion (Rotverschiebung)
    Einflussreiche Objekte im Universum
    - Sterne und deren weitere Existenzformen (Zwerge, Riesen, Schwarze Löcher)
    - Quasare
    - Dunkle Materie


Anregungen, Ideen und Kritik sind gern gesehen.

Mfg,
Der Frank
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 03. Apr 2005 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Frank

Also ich habe da GENAU den richtigen Link für dich.
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
Das ist eine Sendung vom Bayerischen Fernsehen, sie behandelt Themen der Astrophysik die sehr leicht und superverständlich rübergebracht werden.
Um dir die Videos anzuschauen brauchst du DSL und den Real Player,
Wenn du den real Player noch nicht hast lad ihn dir runter die mühe macht sich bezahlt.
Aus den ganzen Sendungen suchst du dir dann die raus die dich ansprechen und schreibst dir dazu einiges auf.
Naja ich will ja nciht sagen wie du dein Referat halten musst aber ich glaube die Sendung wird dabei sehr hilfreich sein,
vor allem im Punkt Verständlichkeit.

Mfg Dieter5858
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Apr 2005 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Seite kenne ich schon, danke trotzdem.
Das ganze ist aber viel zu ausführlich.
Ich soll ja einen "allgemeinen" Überblick über den momentan Stand der Dinge geben.

Bei nochmaligem Durchlesen ist mir jedoch aufgefallen dass ich wirklich arge Probleme mit dem ersten Teil habe.
Was ist das Universum eigentlich?
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 04. Apr 2005 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist das Universum eigentlich?


Frag 100 Leute und Du bekommst 100 Antworten. Ich würde Vorschlagen, abhängig davon wie ausführlich Du die anderen Kapitel gestalten willst, definierst Du den Begriff Universum selbst. Sprich: "Dein" Universum ist alles was Du im folgenden Kapitel "Entstehung" erwähnen willst.
Harry Nussbaumer
Gast





Beitrag Harry Nussbaumer Verfasst am: 02. Jun 2005 09:40    Titel: Allgemeinverständliche Darstellung der Astronomie Antworten mit Zitat

In meinem eben erschienenen Buch "Weltbild der Astronomie" versuche ich das heutige Wissen der Astronomie umfassend und allgemein verständlich darzustellen. Dabei präsentiere ich das Wissen nicht einfach als Lehrbuchgegenstand, sondern zeige, wie es im Lauf der Geschichte entstanden ist. Ich hoffe, damit einen leichteren und auch interessanteren Zugang zur Astronomie geschaffen zu haben. - Harry Nussbaumer
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 02. Jun 2005 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

so lobenswert ihre Arbeit sowie der ehrliche Versuch zu helfen auch sind, ist Werbung trotzdem nicht erlaubt.



hmh ich glaub ich hätte ganz anders reagiert wenn "irgendein Gast" mir das Buch als Tipp empfohlen hätte, aber so sieht das einfach nach Werbung in eigener Sache aus Augenzwinkern
____________________________
€dit:

Aber ich wollte ja noch etwas sagen.
Hmh elfte Klasse, dann habt ihr jetzt gerade die Energieerhaltung.
Sag den Leuten doch zum Beispiel dass das Universum das einzige und zugleich grösste vollkommen abgeschlossene System ist, das der Menschheit bekannt ist und hoffe dass dich niemand nach dem Rand des Universums, schwarzen Löchern etc fragt, denn dann wirds knifflig Augenzwinkern
Und mach dich mal auf Fragen a la "Ja wo expandiert das Universum eigentlich hinein?" gefasst. Versuch ihnen klar zu machen, dass Universum einfach alles ist worauf (uns bekannte Gesetze) Gültigkeit haben. Deswegen wird ein Schwarzes Loch auch nicht zum Universum gezählt, weil es eine unendlich hohe Dichte und ähnliche Scherze hat.

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
nussbaumer
Gast





Beitrag nussbaumer Verfasst am: 06. Jun 2005 10:41    Titel: Das Weltbild der Astronomie Antworten mit Zitat

Unter dem Titel "Das Weltbild der Astronomie" habe ich eben ein Buch veröffentlicht, das eine Hilfe für das Erstellen eines guten, allgemein verständlichen Vortrages sein könnte. Ich stelle darin nicht nur unser heutiges Wissen in allen wesentlichen Gebieten der Astronomie vor, sondern zeige auch, wie dieses wissen im Lauf der Geschichte entstanden ist.

Harry Nussbaumer
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 06. Jun 2005 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich gut an
Kannst du dazu auch die ISBN Nummer hier rein posten?
Und Unverbindliche Preisemphelung (Damit man beim Buchhandel handeln kann :-).
Seitenanzahl?, Auch mit vielen Bildern?
nussbaumer
Gast





Beitrag nussbaumer Verfasst am: 09. Jun 2005 12:16    Titel: Das Weltbild der Astronomie Antworten mit Zitat

Dieses Buch entstand als Antwort auf Anfragen aus dem Publikum bei Vorträgen vor Amateur-Astronomen und an Astronomie interessierten Laien. Es soll das ganze Gebiet der heutigen Astrophysik ohne Formeln abdecken, aber eben auch zeigen wie das Wissen geschichtlich gewachsen ist.
ISBN 3 7281 2989 5. 288 Seiten, durchgehend farbig mit vielen Abbildungen. EUR 39.80.

P.S. Eben habe ich gesehen, dass eine Internet Astronomie-Seite das Buch sogar als "Buch des Monats" aufführt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie