RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was sind Residuals in der Astronomie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Questiontuc123
Gast





Beitrag Questiontuc123 Verfasst am: 07. Sep 2018 15:29    Titel: Was sind Residuals in der Astronomie? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was sind "Residuals" und "Residual profiles" in der Astronomie (Beispiel: Residual profile einer Galaxie)?
Wozu werden diese genutzt?

Meine Ideen:
Residual = beobachteter Wert - vorhergesagter Wert?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Sep 2018 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar nicht ganz so mein Gebiet, aber residual heißt auch einfach Überrest.

Viele Grüße
Steffen
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 11. Sep 2018 09:46    Titel: Re: Was sind Residuals in der Astronomie? Antworten mit Zitat

Questiontuc123 hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Residual = beobachteter Wert - vorhergesagter Wert?

Bin auch kein Experte, aber so würde ich das interpretieren, ja.
s. z.B. hier:
https://arxiv.org/pdf/1302.6240.pdf
Fig. 12 und der Text dazu.

_________________
Gruß Willy
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Sep 2018 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den interessanten Link! Der wiederum scheint aber unsere Annahme zu widerlegen, denn da wird ja ein Sérsic-Profil erwähnt, das für eine Galaxie per Ausgleichsrechnung ermittelt wird. Und da wiederum geht es um die Minimierung der Residuen, also doch eher was Mathematisches. Eventuell gibt es ja hier noch einen Galaxie-Experten...
Questiontuc



Anmeldungsdatum: 07.09.2018
Beiträge: 2

Beitrag Questiontuc Verfasst am: 12. Sep 2018 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Danke für den interessanten Link! Der wiederum scheint aber unsere Annahme zu widerlegen, denn da wird ja ein Sérsic-Profil erwähnt, das für eine Galaxie per Ausgleichsrechnung ermittelt wird. Und da wiederum geht es um die Minimierung der Residuen, also doch eher was Mathematisches. Eventuell gibt es ja hier noch einen Galaxie-Experten...


Freut mich das doch noch wer geantwortet hat. Leider sind wir nicht wirklich weiter gekommen, das was ich gefunden habe ist das mit residual eigentlich immer Residual= x - y gemeint ist wobei x und y halt Modell und Beobachtung sein können aber auch manchmal nur 2 Modelle seien können die man Vergleicht. Ein Beispiel wo ich mir nicht sicher bin was mit Residual gemeint ist, wäre z.B. Figur 9 von diesem Paper: http://iopscience.iop.org/article/10.1086/303721/pdf
Bei Figur 5 von diesem Paper steht klar dar das Data/model residuals gemeint sind deswegen wäre ich jetzt bei Figur 9 vom selben ausgegangen.

Die Analyse von Residual Profilen scheint ja doch sehr wichtig zu sein. Ich hätte jetzt gedacht die ist wichtig weil die Profile schön den unterschied zwischen Theorie und Messung zeigen, so genau bin ich mir aber auch nicht sicher.
Coldfire



Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 22

Beitrag Coldfire Verfasst am: 12. Sep 2018 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne Residuen aus der Least-Square-Rechnung. Da gilt es die Differenz( Residuun) zwischen Messung und Rechnung zu minimieren
Faverectoor



Anmeldungsdatum: 21.07.2018
Beiträge: 7

Beitrag Faverectoor Verfasst am: 03. Okt 2018 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

also doch eher was Mathematisches. Eventuell gibt es ja hier noch einen Galaxie-Experten...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie