RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Astronomie von Arabien nach Europa
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 02. Apr 2017 14:44    Titel: Astronomie von Arabien nach Europa Antworten mit Zitat

...


Zuletzt bearbeitet von Mathology am 06. Jul 2017 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Apr 2017 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes könntest Du einfach mal Deinen Prof fragen.

Ansonsten:
https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_astronomy
und weiter von da.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Apr 2017 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist zwar kein physikalisches, sondern historisches. Trotzdem könnte man es durchaus mit einem gewissen Anspruch behandeln. Was soll beispielsweise der Gummibegriff "arabische Welt" bedeuten, oder: stimmt die These überhaupt, bei der das Ergebnis schon vorher feststeht?
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Apr 2017 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Als erstes könntest Du einfach mal Deinen Prof fragen.

Ansonsten:
https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_astronomy
und weiter von da.


Ja ich wollte aber erstmal selbst suchen und ihm zeigen das ich was dafür mache.

Ich habe jetzt folgende Personen herausgefunden:

-Al Battani
-Al Sufi
-Al Yunus
-Alhazen
-Al Biruni

Aber zu diesen Personen steht nur sehr sehr wenig etwas geschrieben.

Zitat:
"arabische Welt" bedeuten, oder: stimmt die These überhaupt, bei der das Ergebnis schon vorher feststeht?


Also ich habe das so verstanden das ich darüber schreiben soll, wie die Astronomie von den arabern nach Europa gelangt ist. Genau die Zeit von 500 - 1500 nach Christus.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Apr 2017 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:

Ich habe jetzt folgende Personen herausgefunden:

-Al Battani
-Al Sufi
-Al Yunus
-Alhazen
-Al Biruni

Aber zu diesen Personen steht nur sehr sehr wenig etwas geschrieben.

In obigem Wiki-Link sind doch einige Quellen angegeben und natürlich auch hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Astronomy_in_the_medieval_Islamic_world
https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_science#Science_in_the_Middle_Ages
Da solltest Du dich erstmal einige Zeit mit beschäftigt sein.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Apr 2017 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Was soll beispielsweise der Gummibegriff "arabische Welt" bedeuten, oder: stimmt die These überhaupt, bei der das Ergebnis schon vorher feststeht?


Anscheinend geht es darum, wie die Astronomie aus dem Gebiet des ehemaligen oströmischen Reiches in das des ehemaligen weströmischen Reiches zurück kam (nachdem hier im Mittelalter alles komplett den Bach runter gegangen ist). Dazu passt zumindest der angegebene Zeitraum. Das kann ein durchaus interessante Thema sein. Wenn man es richtig machen will, dann wird es allerdings beliebig kompliziert, weil dafür eine vollständige Bestandsaufnahme der gesamten astronomischen Forschung in den beiden Regionen über den betrachteten Zeitraum hinweg notwendiog wäre. Davon abgesehen, dass viele Quellen verloren gegangen sind, wäre das bestimmt genug Stoff für dutzende Doktorarbeiten. Deshalb würde ich zu einer Beschränkung auf ausgewählte Teilbereiche raten - z.B. indem man nach astronomischen Entdeckungen sucht, die sich nachweislich arabischen Quellen zuordnen lassen und auf die später in Europa verwiesen wird. Das ist dann zwar immer noch mühsehlig, aber zumindest machbar.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Apr 2017 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Mathology hat Folgendes geschrieben:

Ich habe jetzt folgende Personen herausgefunden:

-Al Battani
-Al Sufi
-Al Yunus
-Alhazen
-Al Biruni

Aber zu diesen Personen steht nur sehr sehr wenig etwas geschrieben.

In obigem Wiki-Link sind doch einige Quellen angegeben und natürlich auch hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Astronomy_in_the_medieval_Islamic_world
https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_science#Science_in_the_Middle_Ages
Da solltest Du dich erstmal einige Zeit mit beschäftigt sein.


Vielen Dank ich werde es mir ausführlich anschauen smile


Zitat:
Deshalb würde ich zu einer Beschränkung auf ausgewählte Teilbereiche raten - z.B. indem man nach astronomischen Entdeckungen sucht, die sich nachweislich arabischen Quellen zuordnen lassen und auf die später in Europa verwiesen wird. Das ist dann zwar immer noch mühsehlig, aber zumindest machbar.


Das kann ich ihm mal sagen, wobei er auch meinte wenn wir zu tief reingreifen wird es eine Promotion (Dr.). Also vielen dank genau ich versuche trotzdem alles aufzugreifen weil ich auch Bücher suche statt Internetquellen und ja nicht viel fand. aber ich gucke mir jetzt die Links an die mir hier gestellt wurden. Wobei die meisten Quellen englische Texte sind was nicht meine stärke ist.
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 03. Apr 2017 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst bald deinen Universitätsabschluss und kann nicht mal in einer Bibliothek nach Literatur recherchieren?

In was für einem Fach machst du denn deinen Abschluss? Denn mit Physik hat der Titel nicht wirkliche ch was zu tun. Was soll denn überhaupt die Fragestellung sein, die du bearbeiten sollst?
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 04. Apr 2017 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Felix86 Bezüglich der Fragestellung, siehe oben. Bezüglich deiner Aussage, ob sie mich jetzt angreifen soll oder nicht stelle ich nicht in Frage, kann ich nur sagen, dass 99% meiner Freunde für die Bachelorarbeit nie in der Bib waren und das selbe gilt für die Masterarbeit.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Apr 2017 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
dass 99% meiner Freunde für die Bachelorarbeit nie in der Bib waren und das selbe gilt für die Masterarbeit.


Es mag sein, dass das bei denen möglich war, aber bei Deinem historischen Thema kannst Du Dir das nicht leisten weil Du nicht davon ausgehen darfst, dass alle relevanten Quellen digitalisiert und online erreichbar sind.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Apr 2017 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
dass 99% meiner Freunde für die Bachelorarbeit nie in der Bib waren und das selbe gilt für die Masterarbeit.

Im Übrigen heißt das ja auch nicht, dass die gute Arbeit abgeliefert hätten, weil sie nie in der Bin waren...
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 10. Apr 2017 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
@Felix86 Bezüglich der Fragestellung, siehe oben. Bezüglich deiner Aussage, ob sie mich jetzt angreifen soll oder nicht stelle ich nicht in Frage, kann ich nur sagen, dass 99% meiner Freunde für die Bachelorarbeit nie in der Bib waren und das selbe gilt für die Masterarbeit.


Wenn du keinen Schritt in eine Bibliothek setzen willst bei dem Thema, wirst du mit karacho gegen die Wand fahren.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 15. Apr 2017 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Mathology hat Folgendes geschrieben:
dass 99% meiner Freunde für die Bachelorarbeit nie in der Bib waren und das selbe gilt für die Masterarbeit.

Im Übrigen heißt das ja auch nicht, dass die gute Arbeit abgeliefert hätten, weil sie nie in der Bin waren...


naja keine 1.0 aber eine 2.3 und 2.7 war dabei. Das reicht völlig. 4.0 Reicht sogar aus ob karacho oder nicht ich strebe nicht nach einem 1.er abschluss smile

Trotzdem danke für eure Ratschläge
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 18. Apr 2017 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und da sag nochmal einer, dass die Jugend keine Ansprüche mehr hat...

Aber mal ernsthaft, bekommt man so schon einen Uniabschluss?! Man komme ich mir spießig und alt vor!
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 19. Apr 2017 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naja vor 10 Jahren studierten an unserer kleinen Uni 7000 Studenten jetzt 19.000 Big Laugh und leider schaffen es auch die meisten Big Laugh
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 11. Mai 2017 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort zu diesem Thema heißt "Heliozentrik"
https://de.wikipedia.org/wiki/Heliozentrisches_Weltbild

Dazu sollte der Name "Nasir ad-Din at-Tusi" genannt werden. Darüber hinaus, wenn es um das arabische Reich geht, sollte man auch mal nach Ägypten gucken, denn dort entstand wohl die erste Zeitrechnung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie