RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Darstellung mit Origin. Mehrere Verknüpfte Achsen.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 14. Feb 2010 15:45    Titel: Darstellung mit Origin. Mehrere Verknüpfte Achsen. Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Problem ist eigentlich relativ Simpel. Ich habe ein Spektrum in Form von Intensität (a.u.) über Wellenzahl (cm^-1). Da jeder so seine eigene Dimension im Kopf hat würde ich gerne noch weitere x-Achsen verwenden, wie z.B. Energie, Wellenlänge, Frequenz ...

Was ich bisher erreicht habe war eine 2. x-Achse oben, die ich durch einen Eintrag bei "Beschriftung Hilfsstriche" -> "Dividieren durch" an die 1. x-Achse anknüpfen konnte. Durch den Wert 8064,52 hab ich nun die Wellenzahl in cm^-1 und Energie in eV als x-Achsen.

Wie kann ich aber noch mehr Achsen erstellen?

Danke, für eure Hilfe!
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 14. Feb 2010 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu musst du neue Ebenen erstellen. Rechtsklick in die Grafik "New Layer (Axes)" und dann eben noch dementsprechend zwei Ebenen bei denen du deine Energie/Frequenz als "X" setzt. Weil du ja nicht mit einer X-Achse oben und einer unten auskommst musst du in der dritten Ebene die Achse von Hand nach unten schieben.
_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 14. Feb 2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die einzige Variante, die ich auch mal hinbekommen hatte. Allerdings sind die Achsen nicht wirklich miteinander verknüpft. Wenn die normale 1. x-Achte von 1 bis 100 geht, die neue 2. von 1 bis 10 und ich im Anschluss die 1. umskaliere auf einen Bereich von z.B. 30-50, dann ist die 2. immer noch bei 1 bis 10.
Kann man die irgendwie fest aneinander binden?
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 15. Feb 2010 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Xolotl hat Folgendes geschrieben:

Kann man die irgendwie fest aneinander binden?


Ich habe eine PDF gefunden, in der genau das beschrieben wird. Schau mal auf Seite 179/180 nach.
Klick


Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges