RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fitten mit Origin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
mohack



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag mohack Verfasst am: 22. Apr 2009 18:37    Titel: Fitten mit Origin Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich hab bei einem Versuch eine Messreihe aufgenommen. Nun habe ich die bestimmten Größen (Strom gegen Fläche) in Origin in einem Diagramm aufgetragen und der Zusammenhang sieht quadratisch aus. Jetzt möchte ich mit Origin einen quadratischen Kurven-Fit an die Messpunkte legen. Wie das linear oder exponentiell geht, ist mir klar. Aber quadratisch? Ich habe versucht, über Analysis > Fitting > Nonlinear Curve Fit zu gehen, dort über "New" eine neue Funktion der Form y=a+b*x^2 zu definieren, aber da passiert nichts. Da wird nichts gefittet. Kann mir jemand sagen, was ich da machen muss?
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 22. Apr 2009 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

probiers mal mit: "Fit Polynomial"
sollte einwandfrei funktionieren!
mohack



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag mohack Verfasst am: 22. Apr 2009 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich einen Polynomfit macht, dann bekomme ich doch eine Funktion der Form y=a*x+b*x^2 oder nicht? Ich würde aber gerne einen reinen quadratischen Fit machen...
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Apr 2009 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du bekommst sogar



Unter "Parameters" im Reiter daneben kannst du aber den Parameter b auch "fixed" setzen. Schätze damit könnte man ihn unterdrücken. Hab gerade kein Beispiel zur Hand, sonst würd ichs mal testen.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
mohack



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag mohack Verfasst am: 22. Apr 2009 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das bekomm ich nur, wenn ich noch Polynomial Fit sondern Nonlinear Curve Fit mache. Das hab ich probiert, habe dort als Funktion "New" y=a+b*x+c*x^2 eingegeben und unter Parameter b=0 fixiert. Aber er fittet nix. Es kommt keine Kurve. Unter Function File steht dann:

[General Information]
Function Name = NewFunction4
Brief Description =
Function Source = fgroup.NewFunction4
Number Of Parameters = 3
Function Type = User-Defined
Function Form = Equations
Path =
Number Of Independent Variables = 1
Number Of Dependent Variables = 1
FunctionPrev = NewFunction4


[Fitting Parameters]
Names = a,b,c
Initial Values = --(V)
Meanings = ?
Lower Bounds = --(X, OFF)
Upper Bounds = --(X, OFF)
Naming Method = User-Defined
Number Of Significant Digits =


[Independent Variables]
x =


[Dependent Variables]
y =


[Formula]
y = a + b*x + c*x^2


[Initializations]





[After Fitting]






[Controls]
General Linear Constraints = 0
Initialization Scripts = 0
Scripts After Fitting = 0
Number Of Duplicates = N/A
Duplicate Offset = N/A
Duplicate Unit = N/A
Generate Curves After Fitting = 1
Curve Point Spacing = Uniform on X-Axis Scale
Generate Peaks After Fitting = 1
Generate Peaks During Fitting = 1
Generate Peaks with Baseline = 1
Paste Parameters to Plot After Fitting = 1
Paste Parameters to Notes Window After Fitting = 1
Generate Residuals After Fitting = 0
Keep Parameters = 0
Compile On Param Change Script = 0
Enable Parameters Initialization = 0


[Compile Function]
Compile = 1
Compile Parameters Initialization = 1.
OnParamChangeScriptsEnabled = 0.


[Parameters Initialization]
//Code to be executed to initialize parameters


[Origin C Function Header]


[Origin C Parameter Initialization Header]


[Constraints]
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Apr 2009 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, ja, keine Ahnung, so genau kenn ich mich da nich aus. Hast du deinem Programm gesagt, welchen Datensatz du fitten willst? Was mich wundert, ist, dass du immer "new" auswählst. Wozu? Die Funktion ist doch schon definiert?
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
mohack



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag mohack Verfasst am: 22. Apr 2009 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja habe ich. Und unter was ist die Fkt definiert?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Apr 2009 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na, einfach Polynomial und dann parabola.
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
mohack



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 7

Beitrag mohack Verfasst am: 22. Apr 2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab's jetzt gefunden. Da dann B=0 festsetzen. Alternativ geht auch Allometric1, das ist direkt A+bx^2.
Danke
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Apr 2009 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist Allometric1 ... aber hauptsache es klappt jetzt.
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges