RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Datenanalyse mit Origin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 21. Okt 2005 16:21    Titel: Datenanalyse mit Origin Antworten mit Zitat

Hallo Physiker,

ich hab an der Uni die Möglichkeit, Origin zu benutzen. Allerdings muss ich sagen, dass ich von dem Programm eigentlich überhaupt keine Ahnung hab. Gut, n paar Grundfunktionen erschließen sich einem relativ schnell, aber das wars dann auch schon.

Nun die erste Frage: Gibts irgendwo ein vernünftiges Einsteigertutorial, mit dem man sich das notwendige Wissen aneignen kann?


Außerdem hätt ich noch zwei aktuelle Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt, wenn ihr euch mit dem Programm auskennt:

1. Wie kann man mit den eingegebenen Daten noch n bisschen rumrechnen? Es kann ja nicht sein, dass ich extra ne Tabellenkalkulation bemühen muss, nur weil ich die Daten aus Spalte 1 durch die aus Spalte 2 teilen will... Also gibts dafür irgend nen Befehl?

2. Gibts irgend ne Möglichkeit, den Inhalt der Tabellen als LaTeX-Code zu exportieren? Es würd für den Anfang theoretisch auch schon reichen, wenn man für den Ascii-Export als Trennzeichen das & definieren könnte. Aber ich hab keine Möglichkeit gefunden, selbst definierte Trennzeichen zu verwenden.
Alternativ würds natürlich auch gehen, wenn man ne LaTeX-Tabelle importieren könnte.



Ansonsten hätt ich auch kein Problem damit, auf ne andere Software umzusteigen, wenn sie diese Funktionalität besitzt. Ich nutz von Origins Möglichkeiten eh nicht sonderlich viel, wenn das Programm also außer dem TeX-Export und n paar Rechenmöglichkeiten Lineare und Quadratische Regression draufhat und die Graphen als .eps exportieren kann bin ich vollauf zufrieden...

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 21. Okt 2005 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!

Schau mal in die Hilfe von Origin, da sind auch schon einige Tutorials mitgelierfert.
Andere Tutorials kenn ich nicht, aber das meiste findet man ja doch irgendwie raus, wenn man alles wild anklickt. Augenzwinkern



Zitat:
1. Wie kann man mit den eingegebenen Daten noch n bisschen rumrechnen? Es kann ja nicht sein, dass ich extra ne Tabellenkalkulation bemühen muss, nur weil ich die Daten aus Spalte 1 durch die aus Spalte 2 teilen will... Also gibts dafür irgend nen Befehl?

Da nimmst du dir ne neue Spalte her und klickst da mal rechts rein und dann auf "Set Column Values...". Um in Spalte C die Daten aus Spalte A durch Spalte B zu teilen müsstest du da einfach "col(A)/col(B)" eingeben.


Zitat:

2. Gibts irgend ne Möglichkeit, den Inhalt der Tabellen als LaTeX-Code zu exportieren? Es würd für den Anfang theoretisch auch schon reichen, wenn man für den Ascii-Export als Trennzeichen das & definieren könnte. Aber ich hab keine Möglichkeit gefunden, selbst definierte Trennzeichen zu verwenden.

Wie mans richtig macht weiß ich auch nicht. Allerdings hab ich mir immer einfach geholfen, indem ich dann halt ne Spalte dazwischen gehauen hab wo dann halt nur "&" oder "&\pm&" drin stand. Nicht die eleganteste Methode, aber besser als alles per Hand rein zu schreiben.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 21. Okt 2005 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... Also bevor ich da zusätzliche Spalten einfüg bleib ich wohl bei meiner Methode, das einfach alles rauszukopieren und dann im Editor Tab durch & ersetzen zu lassen, dürft vom Aufwand her wohl genauso groß sein... Wenn man das dann noch für die neuen Zeilen mit deinem Trick kombiniert dürfte das am Ende sogar halbwegs angenehm sein smile
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic