RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
RL Schwingkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 11. Jul 2023 20:22    Titel: RL Schwingkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ich komme mal wieder bei folgender Aufgabe nicht weiter. Zu a) wenn da steht ich soll das in der Komplexe Ebene darstellen, meint das dann, ich muss das mit e und soweit angeben und also eine e Funktion zeichnen?

Bei berechnen von Phsenverschiebungen tu ich mich einfach unfassbar schwer. Ich weiß einfach nicht, wie ich das rechnen soll.

Meine Ideen:
Zur c) ich weiß nur das man iwie den ganzen von real durch imaginären ber3chnet, wie das aber genau aussieht, kann ich nicht sagen



Screenshot_20230711_201658_Samsung Notes.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20230711_201658_Samsung Notes.jpg
 Dateigröße:  142.19 KB
 Heruntergeladen:  47 mal


Screenshot_20230711_201645_Samsung Notes.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20230711_201645_Samsung Notes.jpg
 Dateigröße:  668.14 KB
 Heruntergeladen:  53 mal

Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 11. Jul 2023 20:24    Titel: Re: RL Schwingkreis Antworten mit Zitat

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hey ich komme mal wieder bei folgender Aufgabe nicht weiter. Zu a) wenn da steht ich soll das in der Komplexe Ebene darstellen, meint das dann, ich muss das mit e und soweit angeben und also eine e Funktion zeichnen?

Bei berechnen von Phasenunterschied tu ich mich einfach unfassbar schwer. Ich weiß einfach nicht, wie ich das rechnen soll.

Meine Ideen:
Zur c) ich weiß nur das man iwie den tangens von real durch imaginärteil berechnet, wie das aber genau aussieht, kann ich nicht sagen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jul 2023 21:14    Titel: Re: RL Schwingkreis Antworten mit Zitat

Hallo,

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:

Zu a) wenn da steht ich soll das in der Komplexe Ebene darstellen, meint das dann, ich muss das mit e und soweit angeben und also eine e Funktion zeichnen?


Du musst einen Zeiger in der komplexen Zahlenebene angeben, d. h. eine Zahl mit Betrag (z. B. Effektivwert von Stromstärke bzw. Spannung) und Phasenwinkel. Die Angabe des Zeitpunktes hilft Dir dabei wie folgt weiter:

Es gilt t = 0. Dadurch kennst Du den Winkel von , nämlich null, denn es gilt: . Den U-Pfeil zeichnest Du also U Längeneinheiten waagerecht.


Über die Beziehung kannst Du dann den Betrag und den Winkel der gesuchten Stromstärke bestimmen.



Dieser Strompfeil hat die Länge und den Winkel -90°, d. h. er zeigt nach unten.

Den Rest überlasse ich Dir.

Aufgabenteile a) und b) lassen sich allein damit berechnen. Aufgabenteil c) ist mir nicht klar. Entweder will man den Phasenunterschied kennen oder den Tangens davon.

Viele Grüße
Michael



PS: Die Parallelschaltung aus R und L ist kein Schwingkreis, da nur ein einziger Energiespeicher vorkommt. Da schwingt nichts.
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 11. Jul 2023 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh oke ja bei dem Thema hast es bei mir noch nicht richtig klick gemacht. So wirklich verstehen tu ich das alles mit Wechselspannungen nich nicht.

Welche Achsenbennenjngenhat den mein Koordinatensystem? Und woher weiß ich wie lang die Pfeile sein müssen?
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 11. Jul 2023 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und kannst du mir erklären wie ich jetzt den Phasenunterschied der Spannungen berechne? Tut mir leid, dass ich mich so dumm anstelle Hilfe grübelnd
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jul 2023 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Ahh oke ja bei dem Thema hast es bei mir noch nicht richtig klick gemacht. So wirklich verstehen tu ich das alles mit Wechselspannungen nich nicht.


Bei Wechselspannungen willst Du im Prinzip zwei Dinge wissen:
a) wie groß der Effektivwert der Spannung ist und
b) welcher Winkel zum Zeitpunkt 0 in die Cosinusfunktion eingesetzt wird (Argument der Cosinusfunktion für t=0)

Das wird in Form einer komplexen Zahl codiert:
- Ihre Länge entspricht dem Effektivwert der Spannung
- Ihr Phasenwinkel entspricht dem Winkel, den die Cosinusfunktion zum Zeitpunkt 0 bekommt

bedeutet, dass du die Funktion


Der Faktor kommt von der Umrechnung Spitzenwert/Effektivwert, und die pi/6 sind die 30°.

Zitat:

Welche Achsenbennenjngenhat den mein Koordinatensystem?

Na entweder nur Re (für Realteil) und Im (für Imaginärteil) oder
Re(U) und Im(U) bzw.
Re(I) und Im(I) bzw.
Re(Z) und Im(Z).

Zitat:
Und woher weiß ich wie lang die Pfeile sein müssen?

Die sind entweder gegeben (Effektivwert nutzen) oder werden berechnet.


Viele Grüße
Michael
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 12. Jul 2023 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung! Noch eine Frage, iwie sind in der a doch zwei Ströme gesucht und nicht Strom und spannung. Da I des Widerstand in Phase mit der Spannung des Widerstands ist, müssten auch hier der Pfeil waagrecht sein oder?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 12. Jul 2023 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Erklärung! Noch eine Frage, iwie sind in der a doch zwei Ströme gesucht und nicht Strom und spannung. Da I des Widerstand in Phase mit der Spannung des Widerstands ist, müssten auch hier der Pfeil waagrecht sein oder?

Ja. Das ergibt sich auch aus der Rechnung


(ohne Phasenwinkel)

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik