RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingkreis: Formel für elektrische Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 22. Mai 2008 16:43    Titel: Schwingkreis: Formel für elektrische Energie Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche Hilfe ob folgende "Formel" stimmt.


mit folgt:



mich verwirrt das, weil ich der meinung bin, das Wel einen cosinus enthalten sollte!

hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 22. Mai 2008 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bis dorthin stimmt deine Formel auf jeden Fall:



Ob nun gilt



oder



Hängt vom Zustand zum Zeitpunkt t = 0 ab, je nach diesem kann beides richtig sein. Betrachtet man den Anfangszeitpunkt als den Zeitpunkt an dem der Kondensator vollständig aufgeladen ist, benötigt man den Cosinus. Wenn man in zu den Zeitpunkt ansetzt an dem der Kondensator komplett entladen ist, gebraucht man den Sinus. Aber man allgemein auch jeden anderen Startzeitpunk wählen, sodass allgemein gilt:



Wobei je nach Aufgabenstellung jeden beliebigen Wert annehmen kann.
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 23. Mai 2008 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

jo danke dann versteh ich das.

hätte jetzt noch ne aufgabe bei der ich nicht weiter komme.


Der Schwingkreis eines Senders enthält einen Kondensator variabler Kapazität. Vergrößert man die Kapazität von C1 = 5pF auf C2 =6pF, so ändert sich die Sendefrequenz um 8,5 MHz.
Berechnen Sie die Induktivität L des Schwingkreises sowie die beiden Frequenzen f1 unf 2.


ich weiß aus dem text:
C1 = 5pF
C2 = 6pF
delta f = 8,5 Mhz = f2 - f1
delta C = 6pF - 5pF = 1pF

aber wie rechne ich das?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 23. Mai 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du, wie du die Frequenz bei einen Schwingkreis in Abhängigkeit von Kondensator und Spule berechnest ?

Damit kannst du deine Frequenzdifferenz durch C1, C2 und L ausdrücken und somit L berechnen. Aus L und den gegebenen Kapazität lässen sich die gesuchten Frequenzen berechnen.
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 23. Mai 2008 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn halt die thomsonsche gleichung. T = 1 / f => das ganze nach f auslösen ...



aber wie ich weiter machen soll weiß ich leider nicht unglücklich
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 23. Mai 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch doch mal mit dieser Formel genauer zu schreiben.
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 23. Mai 2008 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

mein gedankengang ist folgender:





komm ich damit weiter ?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 23. Mai 2008 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja damit kommst du weiter.
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 23. Mai 2008 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

hmm wenn ich aber nach L auslöse



kommt nicht das ergebnis raus, dass es eig. sein soll, nämlich 0,5 mikroH
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 23. Mai 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du falsch nach L auflöst, dann kann das Ergebnis auch nicht stimmen (Stichwort: Bruchrechnung bzw. Hauptnennerfinden). Übrigens muss es eigentlich heißen:



ist nämlich größer als , da kleiner als ist. Aber das nur nebenbei.

Ich komme auf folgendes:



Bzw. musst du wenn du deine Formel verwendest mit vertauschen, wegen der anderen Definition von, wobei das Ergebnis letzlich das selbe ist.

Kommst du mit etwas Bruchrechnung vielleicht auch auf dieses Ergebnis ?
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 23. Mai 2008 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

komm weiterhin nicht aufs ergebnis unglücklich
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 23. Mai 2008 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst beide Seite mit mutliplizieren und dann denn Hauptnenner finden



und so erweitern, dass beide Brüche diesen Nenner habe. Anschließend kannst du beide Seiten der Gleichung quadrieren und dann muss du nur noch nach L auflösen.
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 23. Mai 2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich komm jetzt auf deine gleichung aber nicht auf mein kontrollergebnis von 0,5 mikro Henry

wenn ich die werte einsetze .. .unglücklich
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 23. Mai 2008 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest du aber Augenzwinkern



Vielleicht bedienst du deinen Taschenrechner falsch... grübelnd
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 23. Mai 2008 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

jo ok habs jetzt raus smile thx
jasmin



Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 1

Beitrag jasmin Verfasst am: 05. Jun 2008 20:10    Titel: Hilfe Antworten mit Zitat



Hilfe
1. Irgendwie komm ich mit Latex nicht klar
2. Ich hänge auch gerade bei der Aufgabe und komm nicht weiter... irgendwie kann ich kein Algebra
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Jun 2008 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei deinem LaTeX-Code hat nur noch gefehlt, das in latex-Tags zu setzen, also

[latex] hier kommt die Formel hin [/latex]

Dann klappt's auch mit der Formel. :)

_________________
Formeln mit LaTeX
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jun 2008 00:51    Titel: Re: Hilfe Antworten mit Zitat

jasmin hat Folgendes geschrieben:


Mit dieser Formel bin ich nicht einverstanden, da scheinst du mir vorher schon ein oder zwei Umformfehler eingebaut zu haben.

Magst du mal aufschreiben, was du aufgestellt hast, um auf diese Formel zu kommen?

Wie lautet der Anfang deiner Rechnung, mit den ersten Gleichungen, die du direkt aufstellen konntest?
JohnRambo
Gast





Beitrag JohnRambo Verfasst am: 29. Jun 2009 00:44    Titel: Re: Hilfe Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
jasmin hat Folgendes geschrieben:


Mit dieser Formel bin ich nicht einverstanden, da scheinst du mir vorher schon ein oder zwei Umformfehler eingebaut zu haben.

Magst du mal aufschreiben, was du aufgestellt hast, um auf diese Formel zu kommen?

Wie lautet der Anfang deiner Rechnung, mit den ersten Gleichungen, die du direkt aufstellen konntest?


So falsch ist die Formel auch nicht. Lediglich die beiden "L's" gehören aus dem Zähler entfernt.
JohnRambo
Gast





Beitrag JohnRambo Verfasst am: 29. Jun 2009 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und das Quadratzeichen auf der linken Seite weg.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik