RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasenbeziehung beim Drehstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Knight



Anmeldungsdatum: 21.06.2023
Beiträge: 1

Beitrag Knight Verfasst am: 21. Jun 2023 21:30    Titel: Phasenbeziehung beim Drehstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zu erst die Aufgabe, bzw. die Informationen

"Wechselspannung im Stromnetz besteht aus einer sinusförmigen Spannung mit einer Frequenz
von 50 Hz und einen Neutralleiter, der auf U = 0 V liegt. Die Nennspannung beträgt 230 V, aber
die eigentliche Amplitude der Sinuskurve ist höher. Die Nennspannung ist dabei der sogenannte
Effektivwert und es gilt: U_eff=U_0/sqrt(2).

Um größere Leistungen effizient und vor allem gleichmäßig zu übertragen und nutzen, wird
in der Regel dreiphasiger Wechselstrom genutzt, bei dem drei Sinusförmige Spannungen mit
einer Phasenverschiebung von 120? zueinander auf drei separaten Leitern übertragen werden."

Die Frage: Wie groß ist die effektive und maximale Spannung zwischen zwei Phasen, und welchen
Phasenwinkel im Bezug zur ersten Phase hat sie? Leiten Sie dazu zuerst die Formel für
die effektive Spannung zwischen zwei Phasen her, wenn die Peakspannung U_peak gegeben
ist.



Meine Ideen:
Ich weiß Leider nicht genau wie ich hier vorgehen soll, da ich noch schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten habe.

Meine Idee wäre es, die neue Effektiv Spannung zu erhalten, indem ich die Differenz zweier Spannungen nehme


Allerdings erhalte ich so zwei Terme mit verschiedenen Koeffizienten. Daher bin ich mir unsicher ob das überhaupt der richtige Ansatz ist.
MFG
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 21. Jun 2023 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verkettungsfaktor bei Drehstrom ist Wurzel(3)
U 3~= 1,73.. * Ueff 1~
U = 1,73* 230 V = 398 V ~ 400V

Zwischen jeden Leiter herrscht, diese Spannung. Es gelten, die gleichen Regeln für Ueff. Zwei Leiter sind wie 1 Phasen Wechselstrom. Die 3 Phasen sind in der Tat um 120 ° verschoben.
Wenn Phase 1 Maximum hat haben die anderen den halben negativen Wert.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/diagramm/10060611.gif
Knight2
Gast





Beitrag Knight2 Verfasst am: 21. Jun 2023 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie würde man dies Herleiten, dass die Spannungen mit multipliziert wird, da ich nicht ganz verstehe, wo das eigentlich herkommt.
MFG
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 21. Jun 2023 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wird hier gut erklärt

https://m.youtube.com/watch?v=o6IL54cYjMk
Knight21
Gast





Beitrag Knight21 Verfasst am: 21. Jun 2023 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte jetzt, für die Maximale Spannung zwischen zwei Phasen 200V (wie schon im Gespräch erwähnt), doch wie genau erhalte ich die effektive Spannung zwischen zwei phasen und vorallem wie finde ich den Phasenwinkel dazu. ich hätte jetzt überlegt, dass die "neue" Effektiv spannung wäre.
Allerdings wüsste ich nicht, wie ich den Phasenwinkel finden sollte, es sei den ich müsste irgendwie die Effektiv in ein ähnlcihes Diagramm, wie im Video einzeichnen.

MFG
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 21. Jun 2023 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein zwischen 2 Phasen sind 400 V effektiv und die Scheitelspannung ist Wurzel 2 mal so viel also 566 V.
Ja die Vektoren sind die gleichen also bleiben die 120 ° .

Die Winkel rührt von der Anordnung der Erregerspulen im Generator, die sind halt im Winkel 120 ° angeordnet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik