RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltung, Zugkraft, Anfahren eines LKW
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 11. Nov 2006 11:32    Titel: Energieerhaltung, Zugkraft, Anfahren eines LKW Antworten mit Zitat

hi,

Der Motor einjes LKW entwickelt beim anfahren eine kost. Zugkraft von 2,7 kN. Er hat 2,0t Schotter geladen. Beim anfahren fällt nach 6 s und nach 10 s jeweils ein Schottersteinchen herunter. Die steinchen leigen 24m auseinander. Berechnen die mithife dieser Werte die Beschleunigung und die Masse des unbeladenen LKW's

kann mir mal bitte jemand sagen wie man hier vorgehen muss^^?

danke

[Ich habe mal den Titel ein bisschen ergänzt, um ihn aussagekräftiger zu machen, schönen Gruß, dermarkus]
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 11. Nov 2006 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hast du denn schon eigene Ansätze gemacht? Falls ja, poste sie mal.

Es ist sicher hilfreich, zumindest mal alle benötigten Formel aufzustellen und sich mal Gedanken zu machen, was man zuerst berechnen könnte.

mfg MrPSI
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 11. Nov 2006 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ekin=0,5m*v² Epot=m*g*h Epot=F*s

Fg=m*g F=m*a

muss man jetzt eine Energiebilanz aufstellen?

oder wie? ich weiß gar nicht welche Formeln ich nehmen soll.
_Alex_



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 154

Beitrag _Alex_ Verfasst am: 11. Nov 2006 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

benötige wirklich hilfe!

...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Nov 2006 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nun bisher ein paar Standardformeln hingeschrieben, die mit beschleunigten Bewegungen zu tun haben.

Hast du dir nun aber schon überlegt, was du konkret brauchen kannst, um das zu beschreiben, von dem in der Aufgabenstellung die Rede ist?

Du brauchst zum Beispiel noch eine Gleichung für die beschleunigte Bewegung, die dir sagt, wann der Wagen wo ist, damit du die Information mit den 6 s und den 10 s verwenden kannst.

Und noch ein Tipp: Es wird hier nicht ausreichen nur von einer einzigen Masse m zu schreiben.

Wie möchtest du die Masse des unbeladenen LKW bezeichnen, und wie die Masse des beladenen? Kannst du das in deinen Formeln, mit denen du die Bewegung beschrieben kannst, berücksichtigen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik