RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flaschenzug mit 2 tragenden Seilstücken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Girl_10
Gast





Beitrag Girl_10 Verfasst am: 31. Okt 2022 17:43    Titel: Flaschenzug mit 2 tragenden Seilstücken Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In meiner Aufgabe geht es um einen Flaschenzug mit 3 Rollen, ungefähr so wie dieser https://www.google.com/url?sa=i&url=https://www.grund-wissen.de/physik/mechanik/kraftwandler-und-getriebe/flaschenzuege-und-rollen.html&psig=AOvVaw17P4YvG6JaqDcZ74g-17uc&ust=1667318894609000&source=images&cd=vfe&ved=0CA0QjRxqFwoTCJDlxYXtivsCFQAAAAAdAAAAABAg
Dabei hängt an der losen Rolle die Masse m1 und an der rechten Rolle die Masse m2.
Meine Aufgabe ist es nun, die Kräfte, die auf die Massen wirken in Abbhöngigkeit von der Zugkraft anzugeben, eine Bewegungsgleichung aufzustellen und die Beschleunnigungen die auf die Massen wirken zu berechen.

Meine Ideen:
Meine Idee: Fs steht für die Seilkraft und meine x-Achse ist nach unten gerichtet
Fm1=m1g-2Fs
Fm2=m2g-Fs
Bei der Bewegungsgleichung habe ich leider keine Ahnung was von mir verlangt ist. Ich denke man könnte es mit dem 2ten Newtonschen Axion probieren, aber ich weiß nicht wie ich dabei weiter vorgehen muss.
Für die Beschleunigung, der Masse m1 müsste ja gelten a1=a2/2 oder? Einfach aus dem Grund, dass m2 die doppelte Strecke in gleicher Zeit ereichen wird. Damit müsste doch auch die Beschleunigung von a1 die Hälfte von a2 sein oder?
Ich bin dann weiter vorgegeangen und habe in Fm1=m1 a1= m1g-2Fs a1=a2/2 eingestezt und davon 2mal die Gleichung für Fm2 abgezogen. Dann bin ich auch folgendes gekommen: g (m1-2m2)/((m1/2)-2m2)
Es wäre super wenn mir jemande sagen könnte, on die Gedanken bisher so stimmen und mir einen Denkanstoß geben könnte, bei den Sachen dir mir noch fehlen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik