RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reflexionsgitter (Winkel und Wellenlänge)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
MrDoPhysics
Gast





Beitrag MrDoPhysics Verfasst am: 11. Jul 2022 17:58    Titel: Reflexionsgitter (Winkel und Wellenlänge) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo mal wieder an alle,

Heute habe ich eine Aufgabe, bei der ich wieder nach einem Feedback fragen möchte. In der Aufgabe geht es um ein gelbes Licht der Wellenlänge , das auf ein Gitter (Spaltabstand d = 0.1mm) mit dem Winkel fällt. Gefragt ist einerseits nach dem Winkel, bei dem das erste Maximum zu beobachten ist, und 2. Ist gefragt, ob dieser Winkel vergrößert oder verkleinert werden muss, wenn man rotes oder blaues Licht sehen möchte.

Meine Ideen:
Als Ansatz habe ich genommen, dass ist, wobei k die Zahl der Ordnung des Maximum ist. Es gilt also: und somit ist

Für 2 habe ich, da: => vergrößern, da größere Wellenlänge und für blau eben verkleinern.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback Augenzwinkern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik