RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellengleichung (Wellenlänge und Periode)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
HowDoesItWork
Gast





Beitrag HowDoesItWork Verfasst am: 26. Jun 2022 18:49    Titel: Wellengleichung (Wellenlänge und Periode) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

Ich hätte ein paar Fragen zu einer Aufgabe, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Es geht um eine Stehende Welle, die durch eine Funktion gegeben ist. Von dieser soll ich die Wellenlänge und Periode angeben. (Ich habe die Aufgabe mal in den Anhang gestellt...)

Meine Ideen:
Zu der Wellenlänge habe ich versucht die Gleichung auf die allgemeine Gleichung zu bringen, also
aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Kann ich einfach annehmen, dass um dann auszurechnen ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Jun 2022 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es fehlt die Aufgabe.
HowDoesItWork
Gast





Beitrag HowDoesItWork Verfasst am: 27. Jun 2022 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wird die nicht angezeigt ? Bei mir ist die im Anhang mit drin.. . Weil ich bei der Antwort keine Bilder einfügen kann, versuch ich es mal mit einer Beschreibung für alle, denen der Anhang nicht angezeigt wird.

Also gegeben ist: , wobei x0 und t0 konstanten sind. Davon soll eben jetzt die Wellenlänge und Periode ausgerechnet werden. Ich habe mich nochmal daran versucht und als Wellenlänge: 4x0 rausbekommen und als Periode: t0/2 .
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 27. Jun 2022 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

HowDoesItWork hat Folgendes geschrieben:

Also gegeben ist: , wobei x0 und t0 konstanten sind. Davon soll eben jetzt die Wellenlänge und Periode ausgerechnet werden. Ich habe mich nochmal daran versucht und als Wellenlänge: 4x0 rausbekommen und als Periode: t0/2

Ja



Mit

und


Man kann sich noch überlegen welche 2 Wellen sich überlagern, so dass

dabei herauskommt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik