RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chemisches Potential von teilchenoffenem idealem Gas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
sonny1001



Anmeldungsdatum: 16.04.2016
Beiträge: 9

Beitrag sonny1001 Verfasst am: 20. Jun 2022 19:28    Titel: Chemisches Potential von teilchenoffenem idealem Gas Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich suche nach einer konsequenten Herleitung eines chemisches Potential von einem teilchenoffenen idealen Gas. Ich habe im Anhang einen Ansatz versucht (Latex beherrsche ich nicht so gut und die Formeleingabe ist äußerst mühsam). Dabei ist mir aufgefallen, daß das chemische Potential von der Molzahl abhängt. Ist das richtig? Wenn ich keine Teilchenzahländerung habe, gibt es einen störenden Term, den ich gelb unterlegt habe.

Kann mir jemand meine Rechnung bestätigen?

Gruß sonny



chem_Pot2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  chem_Pot2.jpg
 Dateigröße:  521.63 KB
 Heruntergeladen:  82 mal


chem_Pot1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  chem_Pot1.jpg
 Dateigröße:  547.39 KB
 Heruntergeladen:  93 mal

sonny1001



Anmeldungsdatum: 16.04.2016
Beiträge: 9

Beitrag sonny1001 Verfasst am: 21. Jun 2022 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Seite 2 habe ich einen Rechenfehler korrigiert. Die orange unterlegten Terme fallen weg, wenn das System teilchenabgeschlossen ist. Es stimmt dann mit dem Potential überein, welches man überall nachschlagen kann. Die Frage bleibt:
ist das chemische Potential für ein teilchenoffenes System teilchenabhängig?

Gruß sonny



chem_Pot2a.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  chem_Pot2a.jpg
 Dateigröße:  507.13 KB
 Heruntergeladen:  84 mal

Capesius



Anmeldungsdatum: 01.05.2022
Beiträge: 55

Beitrag Capesius Verfasst am: 25. Jun 2022 22:11    Titel: Ohne Deine Bilder ... Antworten mit Zitat

...im Détail nachgeschaut zu haben (das Entziffern ist streckenweise mühselig)
sonny1001 hat Folgendes geschrieben:

...ist das chemische Potential für ein teilchenoffenes System teilchenabhängig?...

gilt: Das chemische Potential ist teilchenartabhängig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre