RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential bei Erdung und im Unendlichen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lemiwoo



Anmeldungsdatum: 09.06.2022
Beiträge: 1

Beitrag Lemiwoo Verfasst am: 09. Jun 2022 15:06    Titel: Potential bei Erdung und im Unendlichen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mich gefragt, warum ich gleichzeitig das elektrische Potential einer Punktladung im Unendlichen und bei einem geerdeten Leiter als Null setzen kann. z.B. bei der Berechnung mit der Spiegelladungsmethode. Ich verstehe, dass ich sonst mein Potential um eine Konstante verschieben kann, aber gibt es in dem Fall keine Potentialdifferenz?

Meine Ideen:
Ich vermute, dass man bei der Erdung das Potential ebenfalls in großer Entfernung zu Ladungen annimt und dann kleine Unterschiede vernachlässigt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14859

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jun 2022 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wo Du das Potential zu null annimmst, ist prinzipiell egal. Allerdings wird das Nullpotential normalerweise so gewählt, dass die Berechnung einfach wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik