RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 20. Apr 2022 08:11    Titel: Stromkreis Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Habe ich hier den elektrischen Strom richtig bestimmt?
In welche Richtung fließt der Strom überhaupt? Also wo muss ich anfangen zu zählen bzw. wo beginnt und endet die Masche? Gegen den Uhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn? Oder ist das egal wo man beginnt? Ich fange meistens da an wo die Spannung ist, also in diesem Fall habe ich von oben angefangen die Widerstände zusammenzufassen.



8077B0FF-13B6-4715-AE2B-0B6B9AE47B6F.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  8077B0FF-13B6-4715-AE2B-0B6B9AE47B6F.jpeg
 Dateigröße:  78.06 KB
 Heruntergeladen:  95 mal


081E3C1B-811B-498A-BCA8-30B2BE9217D0.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  081E3C1B-811B-498A-BCA8-30B2BE9217D0.jpeg
 Dateigröße:  25.92 KB
 Heruntergeladen:  109 mal

gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 20. Apr 2022 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte wiederhole nicht Deine Rechenfehler!

Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 20. Apr 2022 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht Richtig.

Wir haben jeweils eine Reihenschaltung R2 + R5 und R1+ R4 . Diese beiden Reihenschaltungen liegen parallel und dazu ist noch der Widerstand R3 in Reihe.
Also ((R2+ R5 )||(R1+ R4))+R3
Der Strom fließt in der Technik von plus nach minus. Also von dem längeren Strich der Spannungsquelle durch R3 und dem Ampermeter, verzweigt sich dann und teilt sich auf die beiden Reihenschaltungen um dann wieder vereinigt am Minuspol kurzer Strich der Spannungsquelle anzukommen.
Versuch noch mal zu rechnen. Der Anfang für die erste Reihenschaltung war ja noch richtig.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 20. Apr 2022 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

gast_free hat Folgendes geschrieben:
Bitte wiederhole nicht Deine Rechenfehler!



Auf den Fehler hab ich in einem anderen Post auch schon hin gewiesen.

Was unterschlagen wird ist das 1/Rg

1/Rg = 1/R1 + 1/ R2 = (R1+R2)/ R1*R2
Rg = 1/ ((R1+R2)/ R1*R2) = (R1*R2)/(R1+R2) also der Kehrwert.
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 20. Apr 2022 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich Zeit:

Ich versuche es mit den klassischen Maschen- und Knotengleichungen.





Gesucht I_3, gegeben U,R_1,R_2,R_3,R_4,R_5.

Eleminieren von I_1.




Eleminieren von I_2.


Einsetzen in die obere Gleichung.



Umstellen.



Sortieren.













Realitätscheck.









Letzter Check.





Check Bestanden!
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 20. Apr 2022 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht was diese Rechnerei jetzt darstellen soll.

Also R2 und R5 in Reihe macht 0,5 Ω + 1,5 Ω = 2 Ω
Und R1 Und R4 in Reihe ergibt 1Ω +5 Ω = 6 Ω

Die beiden Reihenschaltungen liegen parallel, was dann 2Ω*6Ω/(2Ω+6Ω) = 1,5 Ω ergibt.

Dazu liegt noch R3 in Reihe was dann für Rg = 1,5 Ω + 3,5 Ω = 5 Ω ergibt.

Ig = I3 = U/Rg =0,25 V/ 5 Ω = 0,05 A

Das Ergebnis aus I3 = U*(R1+R2+R4+R5)/(R1*R2+ R1*R5+ R2*R4 + R4*R5) ergibt 0,25 V* 8Ω/12Ω^2 = 0,1667 Α
Was nicht sein kann.
Die Spannung an den R1+R4 bzw. R2+R5 muss U - U3 sein.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 20. Apr 2022 19:03    Titel: Re: Stromkreis Antworten mit Zitat

Hallo,

frage1 hat Folgendes geschrieben:

Habe ich hier den elektrischen Strom richtig bestimmt?

Mal schauen:

Der Widerstand beträgt:



Der Trick beim Kopfrechnen:




Zitat:
In welche Richtung fließt der Strom überhaupt?

Aus dem Pluspol (lange Linie) raus.

Zitat:

Also wo muss ich anfangen zu zählen bzw. wo beginnt und endet die Masche?

Wo sie anfängt und endet, ist zunächst egal. Hauptsache, sie ist geschlossen.

Zitat:
Gegen den Uhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn?

Egal.

Zitat:
Ich fange meistens da an wo die Spannung ist, also in diesem Fall habe ich von oben angefangen die Widerstände zusammenzufassen.

Beim Zusammenfassen der Widerstände orientierst Du Dich an der Quelle.

Viele Gürße
Michael
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 21. Apr 2022 12:53    Titel: Antworten mit Zitat



























@Nobby1: Du hast die falsche Formel zitiert. Was Du versehentlich verwendet hast war die Testformel für R_3=0! Natürlich war die Vorgehensweise etwas umständlich um nur I3 zu bestimmen. Sie liefert dafür sämtliche Ströme und damit auch sämtliche Spannungen im Netz.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 21. Apr 2022 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso habe ich was falsches zitiert. Deine letzte Zeile rechnet I3 aus. Das ist der Strom durch R3 und auch der Gesammtstrom. Wieso ist jetzt der Widerstand R3=0. Dann wäre so ein Strom unendlich bei U/ R. Ich weiss eh nicht, was dieses Gerechne soll.
Die Werte waren für die Widerstände alle vorgegeben und die Berechnungen wurden oben schon gemacht.
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 21. Apr 2022 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Wieso habe ich was falsches zitiert. Deine letzte Zeile rechnet I3 aus. Das ist der Strom durch R3 und auch der Gesammtstrom. Wieso ist jetzt der Widerstand R3=0. Dann wäre so ein Strom unendlich bei U/ R. Ich weiss eh nicht, was dieses Gerechne soll.
Die Werte waren für die Widerstände alle vorgegeben und die Berechnungen wurden oben schon gemacht.


O.K. Ich versuch es noch einmal.

Die Formel die Du benutzt hattest war eine von drei Prüfformeln. Schau Dir die Zeilen noch mal genau an und lies was dort steht.

Was das ganze soll hatte ich bereits erläutert.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 22. Apr 2022 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen vielen Dank an alle! Ich schaue mir die Rechenschritte in Ruhe genau an und versuche alles nachzuvollziehen. Ich melde mich hier wieder.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik