RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Analyse vom Schaltkreis/Stromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Thomas-07



Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 60

Beitrag Thomas-07 Verfasst am: 27. Mai 2013 00:33    Titel: Analyse vom Schaltkreis/Stromkreis Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei einer Aufgabe muss ein Schaltkreis auf Widerstand, Spannung und Strom analysiert werden s. Bild.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die gesamt Widerstände so berechnet werden wie ich es getan habe:

Bei offenem Schalter:








Bei geschlossenem Schalter:




Da und zu , und parallel geschaltet sind, berechne ich den gesamt Widerstand so:






Müsste doch richtig sein, oder?

Danke vorab.

Viele Grüße



Schaltkreis_Analyse.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.04 KB
 Angeschaut:  3539 mal

Schaltkreis_Analyse.gif


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Mai 2013 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei geschlossenem Schalter hast Du vergessen, für die Widerstände zwischen den Anschlüssen B-C und B-D den Parallelzweig (R2+R3+R4) zu berücksichtigen.
Klondijk457
Gast





Beitrag Klondijk457 Verfasst am: 27. Mai 2013 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

..Sogar mit buntem Text. Nobel nobel.

Beim geschlossenen Schalter scheinst du etwas durcheinander gekommen zu sein..
Nur so als Tipp: Du hast ja schon richtig erkannt, dass zw. C u. D kein Widerstand sitzt, war auch nicht so schwer, hoffe ich. Also schau dir nochmal die Lösungen für diese Endpunkte an..
Und der einzige Unterschied zwischen den Zuleitungen von A und B ist R1..
Klondijk457
Gast





Beitrag Klondijk457 Verfasst am: 27. Mai 2013 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja.. und noch einer: Bei geschlossenem Schalter ist immer irgendwas parallel geschaltet..
Thomas-07



Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 60

Beitrag Thomas-07 Verfasst am: 27. Mai 2013 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Hilfe.

GvC hat Folgendes geschrieben:
Bei geschlossenem Schalter hast Du vergessen, für die Widerstände zwischen den Anschlüssen B-C und B-D den Parallelzweig (R2+R3+R4) zu berücksichtigen.

Zuerst hatte ich auch so gedacht, aber dann hat mich der Stromfluss auf falschen Weg gebracht s. neue Skizze.

Meine Überlegung war, dass bei geschlossenem Schalter und einer Spannungsquelle zwischen A und D der Strom vom Knoten B in Richtung und nicht in Richtung fließt. Deshalb schien mir nur der Zweig für den Widerstand zwischen B-C, wichtig zu sein. Dieselbe Überlegung hatte ich auch für B-D.

Klondijk457 hat Folgendes geschrieben:
Beim geschlossenen Schalter scheinst du etwas durcheinander gekommen zu sein..

Das kannst du laut sagen grübelnd

Ich sehe gerade, dass ich den parallel Zweig für den Widerstand zwischen A-C auch vergessen habe.

So sieht meine neue Berechnung aus:

Bei geschlossenem Schalter:











Klondijk457 hat Folgendes geschrieben:
..Sogar mit buntem Text. Nobel nobel.
Ich kann es noch bunter machen Big Laugh s. neue Skizze.

Danke nochmal
und
Viele Grüße

PS: Ich verstehe nicht, warum das "TI" Zeichen in der Schaltung hervorgehoben wird, aber nichts mit der Aufgabe/Lösung zu tun hat. Hat es überhaupt eine Bedeutung?

Nachtrag:
Klondijk457 hat Folgendes geschrieben:
Und der einzige Unterschied zwischen den Zuleitungen von A und B ist R1..
Wenn wir die Spannungsquelle berücksichtigen, dann gibt es einen Unterschied zwischen A und B auch bzgl. des Stroms. Nämlich, A ist entweder ein Abfluss- oder ein Zufluss-Knoten während B ist immer beides zur selben Zeit.

Ich habe in der zweiten Skizze die Polarität ja willkürlich bestimmt.

Ich glaube, ich habe einen Denkfehler bzgl. des Stroms bzw. der Stromrichtung.

Könnt ihr mir sagen, wo mein Denkfehler ist?



Schaltkreis_Analyse_01.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltkreis_Analyse_01.gif
 Dateigröße:  20.35 KB
 Heruntergeladen:  1131 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Mai 2013 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

RBC stimmt nicht. Richtig ist



Deine Stromrichtungen für den Fall einer Spannung an A-B sind vollkommen richtig. Du solltest Dir aber klar darüber sein, dass



und deshalb keine unterschiedlichen Indizes verwenden. Dasselbe gilt für den anderen Zweig:

Thomas-07



Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 60

Beitrag Thomas-07 Verfasst am: 27. Mai 2013 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

GvC hat Folgendes geschrieben:
RBC stimmt nicht. Richtig ist



Ups, stimmt – das habe ich übersehen. Wenn B zwischen und wäre, dann wäre meine Berechnung korrekt gewesen.

Was bedeutet denn eigenlich || in Deiner Formel?

GvC hat Folgendes geschrieben:
Deine Stromrichtungen für den Fall einer Spannung an A-B sind vollkommen richtig. Du solltest Dir aber klar darüber sein, dass



und deshalb keine unterschiedlichen Indizes verwenden. Dasselbe gilt für den anderen Zweig:


Ja, das ist mir bewusst, dass bei Reihenschaltung der Strom überall gleich bzw. derselbe ist, aber damit man beim Lernen/Lehren dies auch zeigen kann, verwendet man doch zuerst die jeweiligen Indizes der Widerstände u. ä. und anschließend schreibt man, dass alle "Ströme" gleich sind, oder?

Zum Beispiel hier
Reihenschaltung von Widerständen - Elektronik-Kompendium wird es so gemacht.

Nun stimmen zwar die Berechnungen, aber ich habe die Grundlage nicht ganz verstanden:

Der Widerstand bestimmt doch u. a. die Stromstärke. Von B nach C fließt doch aber der Strom nur über und . Wieso berücksichtigen wir denn , und ?
Über die Strecke fließt doch kein Strom von B nach C, deshalb meine ich, dass dieser Zweig irrelevant für den Widerstand ist.

Kannst du mir bitte in einfachen Worten erklären, wo mein Denkfehler ist bzw. was ich womit verwechsele?

Danke dir nochmals.

Viele Grüße
Klondijk457
Gast





Beitrag Klondijk457 Verfasst am: 27. Mai 2013 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
RBC stimmt nicht.


...Und was ist mit R_AB..?! Wenn du da etwas heraus bekommst, dass schonmal vor kam, hast du's..
Nicht vergessen: Bei geschlossenem Schalter ist immer irgendwas parallel...
Thomas-07



Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 60

Beitrag Thomas-07 Verfasst am: 27. Mai 2013 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Klondijk457 hat Folgendes geschrieben:
...Und was ist mit R_AB..?! Wenn du da etwas heraus bekommst, dass schonmal vor kam, hast du's..


Danke für den Hinweis. Jetzt sehe ich es (hoffentlich) auch. Da ist doch zwischen und eine Abzweigung.

Deshalb müsste A-B wie A-C sein:


Klondijk457 hat Folgendes geschrieben:
Nicht vergessen: Bei geschlossenem Schalter ist immer irgendwas parallel...

Du meinst es allgemein, nicht nur bezogen auf diese Schaltung oder?
Selbst wenn der Stromkreis z. B. nur aus einer Spannungsquelle und einem Widerstand besteht, sind sie parallel zu einander - so meinst du es, stimmt's?

Danke dir.

Viele Grüße
Klondijk457
Gast





Beitrag Klondijk457 Verfasst am: 27. Mai 2013 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Immer noch nicht ganz richtig..
Welche Widerstände liegen denn auf dem abgehenden Zweig? -Und wo kommt der Zweig wieder an?
...Vielleicht mal die überflüssigen Leitungen weg denken..

Zitat:
Du meinst es allgemein, nicht nur bezogen auf diese Schaltung oder?

Doch, doch. Allgemein gilt das nicht. Theoretisch könntest du ja jede Leitung, auch die zwischen 2 Bauteilen, durch einen geschlossenen Schalter ersetzen. Das würde dann ja bedeuten, dass immer irgendwas irgendwie parallel geschaltet wäre, -ist's aber sicher nicht.

Wenn du nur 2 Bauteile hast, kann man sich darüber streiten, ob die nun parallel oder seriell geschaltet sind...
Thomas-07



Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 60

Beitrag Thomas-07 Verfasst am: 27. Mai 2013 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Klondijk457 hat Folgendes geschrieben:
Immer noch nicht ganz richtig..
Welche Widerstände liegen denn auf dem abgehenden Zweig? -Und wo kommt der Zweig wieder an?
...Vielleicht mal die überflüssigen Leitungen weg denken..

Oh je, ich dachte ich hätte es schon Hammer

Das sind und und enden bei D bzw. C. Aber hier ist D relevant - denke ich.

Ich bin mir zwar jetzt auch nicht ganz sicher, aber das müssten die Widerstände auf dem grauen T sein:



Klondijk457 hat Folgendes geschrieben:

Doch, doch. Allgemein gilt das nicht. Theoretisch könntest du ja jede Leitung, auch die zwischen 2 Bauteilen, durch einen geschlossenen Schalter ersetzen. Das würde dann ja bedeuten, dass immer irgendwas irgendwie parallel geschaltet wäre, -ist's aber sicher nicht.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn wir alles durch geschlossenen Schaltern ersetzen, dann haben wir in der Anordnung nichts verändert.
Was ich meinte ist folgende: Wenn wir eine beliebige Schaltung soweit vereinfachen, dass nur eine Spannungsquelle und eine zusammengefasste "Abzweigung" übrig bleibt, dann ist es parallel bzw. seriell wie man es sieht.

Es wäre schön, wenn du in Paint oder Excel eine einfache Skizze dazu machen könntest - bei den Schaltungen bin ich leider immer noch unbedarft und kann das Thema am besten durch Zeichnung kappieren.

Natürlich wenn du Zeit hast...

Klondijk457 hat Folgendes geschrieben:
Wenn du nur 2 Bauteile hast, kann man sich darüber streiten, ob die nun parallel oder seriell geschaltet sind...

Das stimmt. Da ich aber in diesem Fall die Spannungsquelle nicht auf gleicher Ebene wie die Bauelemente betrachte, finde ich, dass sie parallel zu einander geschaltet sind.

Danke nochmal und Viele Grüße
Klondijk457
Gast





Beitrag Klondijk457 Verfasst am: 27. Mai 2013 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ja etwas Zeichnen, aber um das hochladen zu können, müsste ich mich erstmal (..endlich..) anmelden...

Aber vielleicht geht's auch ohne. Also ich sehe das doch richtig, dass für R_AB, C und D garnicht angeschlossen sind?!
Dann lass' die Zuleitungen doch einfach weg und zeichne dir das nochmal nur mit den benutzten Zuleitungen und den Widerständen auf. Den geschlossenen Schalter kannst du auch durch eine Leitung ersetzen. Dann erstmal die zusammenfassen, die auf einer Teilstrecke ohne Abzweigungen, also in Reihe, liegen und evtl. stattdessen einen Ersatzwiderstand einzeichnen. Wenn du das machst, sind es 3 Widerstände in der Schaltung...
Thomas-07



Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 60

Beitrag Thomas-07 Verfasst am: 27. Mai 2013 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

mit so vielen Versuchen hätte ich locker ein paar Schlösser knacken können Big Laugh

Das muss doch aber jetzt stimmen, oder?



Zuletzt bearbeitet von Thomas-07 am 27. Mai 2013 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
Klondijk457
Gast





Beitrag Klondijk457 Verfasst am: 27. Mai 2013 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

..Wenn's nicht gerade elektronische Schlösser sind... Augenzwinkern

Aber so passt's!
Thomas-07



Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 60

Beitrag Thomas-07 Verfasst am: 27. Mai 2013 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Klondijk457 hat Folgendes geschrieben:
..Wenn's nicht gerade elektronische Schlösser sind... Augenzwinkern
Mit etwas Übung und Hilfe von meinen Meistern hier im Forum sind auch solche kein Problem mehr Tanzen

Klondijk457 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde ja etwas Zeichnen, aber um das hochladen zu können, müsste ich mich erstmal (..endlich..) anmelden...

Das wäre sehr begrüßenswert und eine Bereicherung für das Forum.

Danke euch ganz herzlich für die Unterstützung.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik