RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Differentialrechnung (Bsp.:Stromkreis mit Kondensator)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physiklkneu



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 38

Beitrag physiklkneu Verfasst am: 25. Jan 2011 17:32    Titel: Differentialrechnung (Bsp.:Stromkreis mit Kondensator) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also gegeben ist ein Stromkreis mit einem Kondensator (C) und einem Wiederstand (R)! Unser Ziel ist die Veränderung von Q (Ladung/Zeit)
Also ich hab den Anfang jetzt verstanden aber ich weiß nicht wie ich an differentialgleichungen ran gehen muss kann mir jemand weiterhelfen bitte?


Meine Ideen:
Ich habe mir jetzt erst die Gesetze gesucht die in dem Stromkreis eine Rolle für den Strom spielen raus gesucht.
C*U=Q und U=R*I
Jetzt habe ich die Differentialgleichung R*Q(über dem Q ist ein punkt,dieser steht für veränderung von Q)+ Q/C=0 erstellt! [R*Q(punkt)+Q/C=0]
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenbei: Gibt es eine Spannungsquelle im Stromkreis?
physiklkneu



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 38

Beitrag physiklkneu Verfasst am: 25. Jan 2011 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

in dem schaltbild was der lehrer angezeichnet hat ist keine spur von einer spannungsquelle
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

OK, Du hast praktisch oben die beiden Teilspannungen zusammengezählt (an R und an C); Summe null.

Geht es jetzt um Lösungsansatz für meinetwegen ?


Zuletzt bearbeitet von franz am 25. Jan 2011 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
physiklkneu



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 38

Beitrag physiklkneu Verfasst am: 25. Jan 2011 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Exponentialansatz in die Gleichung. Für a und b braucht es dann später noch Festlegung von Anfangsbedingungen, zum Beispiel und .
physiklkneu



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 38

Beitrag physiklkneu Verfasst am: 25. Jan 2011 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja kannst du mir vll erklären was ich bei solchen aufgaben machen muss wir hatten das bis jetzt nur einmal zsm mit dem lehrer und ich merke da haben wir auch diesen exponentialansatz angewendet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Gleichung oben, Punkt ersetzt durch Zeitableitung


Zuletzt bearbeitet von franz am 25. Jan 2011 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
physiklkneu



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 38

Beitrag physiklkneu Verfasst am: 25. Jan 2011 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

ok und wie gehts weiter?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bist Du dran, ableiten, ausklammern, b ausrechnen!
physiklkneu



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 38

Beitrag physiklkneu Verfasst am: 25. Jan 2011 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

ableiten mit dem logarithmus?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch smile Ableitung e - Funktion (Tafelwerk).
physiklkneu



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 38

Beitrag physiklkneu Verfasst am: 25. Jan 2011 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

unser lösungsansatz war doch Q(punkt)+1*Q/RC=0?
physiklkneu



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 38

Beitrag physiklkneu Verfasst am: 25. Jan 2011 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

und wie kommst du auf d/dt?
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 25. Jan 2011 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

das steht für die ableitung nach der zeit.
Allerdings wundert es mich das ihr mit differentialgleichungen zu tun habt, das behandelt man eigentlich an der universität
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Jan 2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Für diese Differenzialgleichung muss man nicht an eine Uni, sie lässt sich schön nach Variablen trennen:



oder



Integrieren:


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 25. Jan 2011 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, denn diese Interpretation der ableitungsdarstellung kommt in der schule nicht vor
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Elementare DGL können in den Leistungskursen durchaus auftauchen (ohne systematische Behandlung), bei einfachen Wachstumsprozessen zum Beispiel, für Projekte u.a. Für das obige Beispiel würde ich den genannten Exponentialansatz als plausibel ansehen.


Zuletzt bearbeitet von franz am 25. Jan 2011 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Jan 2011 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

OT:

Also meine Schule ist wirklich einige Zeit her, aber wir haben das definitv in der 4.Klasse HTL (=12. Schulstufe) gemacht (ich hab grad in die alten Bücher reingeschaut). Und zwar schularbeitsmässig, nicht nur am Rande erwähnt. Über so einfache Beispiele hätten wir uns damals gefreut! Ich denke dass ein Gymnasium einer HTL um nichts nachsteht.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Gibt es aktuelle deutsche Lehrplanhinweise dazu?
Auch bei GDR / EOS finde ich (auf die schnelle) nichts.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik