RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromkreis mit Erdpotential verbinden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
T1000



Anmeldungsdatum: 17.09.2022
Beiträge: 4

Beitrag T1000 Verfasst am: 17. Sep 2022 20:14    Titel: Stromkreis mit Erdpotential verbinden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe diesem Post eine Grafik angehängt. Sie zeigt einen Ausschnitt aus einem Youtube-Video. Das Video ist über folgenden Link abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=2x-NTqIuG_4

Ich habe zu dieser Grafik eine Frage: Welche Auswirkung hat es auf das Potential Phi2, wenn ich den Stromkreis kurz vor dem Punkt 2 mit einer Wasserleitung verbinde, die ins Erdreich führt?



Skizze2 - Kopie.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Skizze2 - Kopie.PNG
 Dateigröße:  892.78 KB
 Heruntergeladen:  81 mal

Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 17. Sep 2022 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

φ2 wird zu 0V, praktisch ein Kurzschluss der 1 V, φ1 würde dabei auf 4 V sinken. Für die Ausgangsspannung ändert sich nichts, da φ1 - φ2 = 4 V - 0V = 4V.
T1000



Anmeldungsdatum: 17.09.2022
Beiträge: 4

Beitrag T1000 Verfasst am: 17. Sep 2022 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. Die erdung würde das Potential auf 0V ziehen? Ist das eigentlich nur rein thheoretisch so, oder verhält es sich auch in der Realität so? Das erdpotential könnte doch auch viel größer sein als 0V.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 17. Sep 2022 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Defnitionssache. Jedes Potential muss ja gegen ein anderes gemessen oder bezogen werden. Erdpotential ist halt defintionsgemäß 0 V.
T1000



Anmeldungsdatum: 17.09.2022
Beiträge: 4

Beitrag T1000 Verfasst am: 18. Sep 2022 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nobby1 erstmal vielen Dank für deine verständliche Erklärung. Die hat mir sehr geholfen.

Ich hoffe, dass ich den Bogen nicht überspanne. Ich habe leider noch eine Verständnisfrage.

Du hast geschriben, dass jedes Potential gegen ein anderes in Beziehung gesetzt werden muss. Wenn ich einen Punkt P1 auf den Minuspol einer Schaltung lege und den Bezugspunkt auch auf den Minus-Pol setze, dann müsste das Potential an P1 0V sein? Wenn das stimmen solte, dann frage ich mich warum das Potential in der Grafik aus meiner ausgangsfrage 1V beträgt.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 18. Sep 2022 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein P1 ist auf das Potential 5 V gelegt und nicht auf 0 V. P2 auf 1 V. Beide werden zur Masse gemessen. Zwischen Beiden herrscht eine Potentialdifference von 4 V.
T1000



Anmeldungsdatum: 17.09.2022
Beiträge: 4

Beitrag T1000 Verfasst am: 18. Sep 2022 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Un die Masse ist der Minuspol? Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, welches Potential hat ein Punkt X, der direkt auf dem Minuspol der oben abgebildeten Schaltung liegt? Hat dieser Punkt X ein Potential von 0, oder würde es auch 1 V sein?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 18. Sep 2022 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

1V hat hier der Minuspol.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik