RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie forme ich die Gleichung um?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
lea-marie20
Gast





Beitrag lea-marie20 Verfasst am: 17. Feb 2022 17:13    Titel: Wie forme ich die Gleichung um? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann ich die Gleichung nach V umformen?
p=(R*T/(V-b))-(a/V^2)

Meine Ideen:
Ich kann es leider nicht :/
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 457

Beitrag willyengland Verfasst am: 17. Feb 2022 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gehe schrittweise vor.
z.B.
- erst alles mal V^2.
- dann +a
...

_________________
Gruß Willy
lea-marie20
Gast





Beitrag lea-marie20 Verfasst am: 17. Feb 2022 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das hilft mir leider jetzt nicht wirklich. Kannst du es mir bitte einmal vorrechnen oder zumindest das Ergebnis der Umstellung sagen? Dankeschön.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 457

Beitrag willyengland Verfasst am: 17. Feb 2022 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wo genau ist denn dein Problem?
Da sich eine Gleichung 3. Grades ergibt, bin ich sowieso nicht sicher, ob dir das weiterhilft.
Vielleicht postest du mal die ganze Originalaufgabe?

_________________
Gruß Willy
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2860

Beitrag ML Verfasst am: 18. Feb 2022 10:38    Titel: Re: Wie forme ich die Gleichung um? Antworten mit Zitat

Hallo,

lea-marie20 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wie kann ich die Gleichung nach V umformen?
p=(R*T/(V-b))-(a/V^2)

Meine Ideen:
Ich kann es leider nicht :/


Geh zu Wolfram Alpha -- https://www.wolframalpha.com/ --, gib ein:

solve(p=R*T/(V-b)-(a/V^2),V)

Dann erhältst Du drei Lösungen. Die erste ist unten abgebildet. Die anderen sind auch in der Art. Viel Vergnügen damit. smile


Viele Grüße
Michael



L1.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.77 KB
 Angeschaut:  258 mal

L1.gif


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges